Zweites Mal taufen lassen

5 Antworten

Das klingt ja wie ein Ablassbrief wo man sich von seinen Sünden frei kaufen lassen kann. ich weiss nicht wirklich ob das etwas bringt. Ich glaube zwar an Gott aber nicht an die Hölle. Ich denk mal das du deine Sünden nicht rückgängig machen kannst aber auch das du nicht in der hölle landest. Wenn dir der Gedanke nicht mehr aus den kopf geht mach es ruhig. Ich weiss nicht ob da was dran ist was dein freund sagt. Lg

Zur Sündenvergebung ist die erneute Taufe nicht nötig. Im Gegenteil, wenn Du glaubst, damit quasi einen Deal mit dem Schöpfer machen zu können, dann sündigst Du erneut.

Wenn Du willst, dass Dir Deine Sünden vergeben werden, dann glaube an Gott, bitte Ihn um Vergebung, glaube an Deine Vergebung durch Ihn und sündige hinfort nicht mehr.

Nein, deine Sünden werden dir nicht vergeben, weil du dich taufen lässt.

Hast du deine Sünden bereut? Erkannt, was du falsch gemacht hast, sie im Gebet Gott übergeben (oder, katholische Version, gebeichtet)? Denn darauf kommt es Gott an.

Die Taufe, im biblischen Sinne, ist ein Zeichen dass man bereut hat, umgekehrt ist vom falschen Wege. Dass man nun Jesus nachfolgt und nicht der "Welt". Es funktioniert also umgekehrt als dir dein Freund erzählt hat. Lies die Bibel - dort gibt es genügend Beispiele. Gib mal in der Suchfunktion von bibleserver.com das Stichwort "Taufe" ein. Viele Menschen nennen sich Christen und kennen das Wort Gottes nicht.

Ich bin zweimal getauft. Aber nicht, damit mir meine Sünden vergeben werden / wurden. Sondern ich wurde als Baby getauft und katholisch erzogen. Aber ich hatte ja keine Ahnung, wer Jesus wirklich ist! Und warum ich seine Liebe, seine Führung, nötig habe! Das habe ich erst vor ein paar Jahren erkannt. Daraufhin habe ich begonnen, ihm zu folgen und mich Gott unterzuordnen. Ich wurde befreit von meiner Sündenlast und habe nun die Gewissheit des ewigen Lebens. Der Heilige Geist ist in mir. Ich habe bereits vorher eine Freikirche besucht. Dort habe ich mich dann, als äusserliches Zeichen für mein neugewonnenes Leben, nochmals taufen lassen. Und es nicht bereut.

Aber nur "irgendwie an Gott glauben" reicht nicht aus für eine Erwachsenentaufe. Du landest nicht in der Hölle wegen der einen oder anderen Sünde, auch nicht wegen Fremdgehens. Sondern weil du (und das ist nicht persönlich gemeint, auch wenn vielleicht so rüberkommt) noch nicht erkannt hast was an Karfreitag und Ostern wirklich passiert ist und weil du denkst, du hast Gottes Hilfe nicht nötig. Jesus möchte uns das Leben in Fülle schenken. Auch dir, du musst nur deinen Stolz aufgeben und die Beziehung zu ihm suchen!

Schon mal über Beichten nachgedacht? Das wäre vielleicht der einfachere Weg....

manfrednex
Fragesteller

Ich dachte, das können nur Katholiken?

putzfee1  28.10.2012, 16:32
@manfrednex

Du hast nicht dazu geschrieben, ob du evangelisch oder katholisch bist. Aber die Evangelischen haben doch statt dessen einen Bußgottesdienst, soweit ich weiß?

Szintilator  28.10.2012, 18:05
@manfrednex

Auch bei den Evangelischen gibt es eine Beichte, es ist aber eine allgemeine Beichte!

lazaro01  28.10.2012, 21:08
@Szintilator

Es gibt auch die freiwillige Einzelbeichte!

"Daneben steht die freiwillige Praxis der Einzelbeichte, die in der Agende der VELKD geregelt ist, und deren liturgischer oder freier Form ein Gespräch vorangeht. Das Gegenüber des Beichtenden ist der Pfarrer bzw. die Pfarrerin. „Die Kirche beruft (ordiniert) und bevollmächtigt einzelne Christen, die Beichte zu hören und die Absolution zu erteilen“."

(wiki zum Stichwort "Beichte".

Mein Güte, ich glaube ein größere Sünde ist es wenn du dich 2 mal taufen lässt als andere Sünden! :/

manfrednex
Fragesteller

Aber ich habe in der Bibel nachgeschaut und es ist nirgendwo die Rede davon, dass es eine Sünde sei, sich ein zweites Mal taufen zu lassen.

lazaro01  28.10.2012, 21:10
@manfrednex

Es wird aber keine Kirche durchführen, weil es nicht nötig ist.