Zweiten Router anschließen, was beachten?

5 Antworten

da meine Übertragung vom Router für meine VR Brille Meta Quest 3 über Virtuel Desktop zu gering ist, weil hier noch einige andere Geräte mit drin hängen, möchte ich einfach einen zweiten Router mit dazu klemmen, wie ich es in Foren gelesen habe, dass das viele Spieler so machen.

Nutzt nur etwas, wenn es ein LAN-Internes Problem darstellt.
...und selbst dann wäre die Frage, ob ein Switch nicht ausreicht.

TimLire
Fragesteller

Also laut Erfahrungsberichten, soll das ziemlich viel nutzen, ich kann es aber noch nicht beurteilen, wenn du möchtest gebe ich dir nächste Woche Bescheid, nachdem ich das getestet habe.

Hallo,

Da du ja eine 2. Leitung haben willst wird der wohl selbstständig laufen müssen. Sonst könnte man den 2. auch als repeater einsetzen und der andere ist Master.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
TimLire
Fragesteller

Nein, keine zweite Leitung, also nicht wirklich, der neue Router wird in den anderen gesteckt: ANGEBLICH bringt es erheblich was bei der Leistung der Brille, ich kann das aber nicht beurteilen :-/

Habe nur in Foren mitbekommen, dass das wohl viele Meta Quest 3 User machen, dass sie einen zweiten extra Router kaufen in dem dann NUR die Brille verbunden ist, nichts anderes.

Ich werde dir aber berichten wenn du möchtest.

heizfeld  22.11.2023, 09:34
@TimLire

Naja das ist ja selbstbeschiß weil man das ja von der eigenen Bandbreite stehlen muss die einem zur Verfügung steht. Master und Slave mit 2 Routern oder Router und Repeater. Da bin ich ehrlich gespannt was du zu berichten hast. Ich bin da kritisch eingestellt.

TimLire
Fragesteller
@heizfeld

Ich ehrlich gesagt nun auch ... hab das nur in Foren mitbekommen, dass Leute teilweise einen zweiten Routerkaufen und die VR Brille dann NUR mit dem verbinden - im anderen Router sind dann die Geräte wie Handys, Laptops oder TV oder so.

Technisch macht es keinen Sinn, dass die Bandbreite höher ist, wenn weniger Geräte da drin hängen??

Als Erklärung: Ich spiele mit einer VR Brille, die mit Wlan über den PC verbunden ist. Der PC ist mit dem Router verbunden. Ich hab ne 100K Leitung und auf der Brille wird zwischen 500-800 Mpbs angezeigt, das ist wohl zu wenig ... alle Leute haben mir dann gesagt, ich brauch eher so 1200 MPBS das das flüssig läuft, und das sie dafür nen zweiten Router sich geholt haben und den zwischengehängt haben...

ich lass mich überraschen und gebe dir Bescheid!

Bei einen so nachgeschaltenen Router nutzt du eigentlich nur die zusätzlichen LAN-Ports, und das kann man auch mit einem Switch haben.

Um die Router Funktion zu nutzen muss der auch entsprechend konfiguriert werden (WAN-Port muss Ethernet können/DSL-Modem abschaltbar).

Welchen wirklichen Nutzen das haben soll oder ob das nur gefühlt eine Verbesserung bringt, kann ich nicht endgültig beurteilen.

TimLire
Fragesteller

Also du meinst, ich stecke den "neuen" Router, einfach nur über die Rückseite des alten Routers, also diese 4 Lan-Ports rein.

Danach lasse ich ihn connecten und könnte mal versuchen ob mir das "zweite" Wlan angezeigt wird und mal versuchen mit der Brille zu connecten? :)

Ich würde eher einen Accespoint empfehlen, keinen zweiten Router. Den als Accespoint zu konfigurieren ist komplizierter als direkt einen zu verwenden.

Die gibt es je nach Sendeleistung für einen kleinen Taler.

Kann ich den einfach nur in die Steckdose und Netzwerk an der Wand in die Buchse und gut ist??

Genau dem ist nicht so, weshalb ich auch davon abraten würde, wenn du dich offensichtlich nicht so gut auskennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Was beachten:

  • Möglichst den Betrieb von Bluetooth und WLAN 2,4 GHz gleichzeitig vermeiden. Benutze 5 GHz WLAN, das wird von Bluetooth nie gestört, dann ist ein Zweitrouter evtl. nicht erforderlich.
  • Der zweite Router sollte als IP-Client (Betriebsart IP-Client, auch Accesspoint AP genannt) konfiguriert werden
  • und möglichst mit LAN-Kabel den zweiten Router anschließen. Denn per WLAN würde es schlechter, statt besser werden
  • Auch eine andere SSID (WLAN-Name) ist empfehlenswert
  • Und möglichst NICHT die gleichen WLAN-Kanäle wie die des Hauptrouter einstellen. Also die Kanäle 1,6,11 bzw. 36,40,44,48 sind als feste Kanäle geeignet (kleine Zwischenkanäle einstellen!). Die gratis Android App Fritz App WLAN ist da sehr nützlich um möglichst freie WLAN Kanäle zu finden.

So geht es mit einer FritzBox:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimLire
Fragesteller

Vielen Dank : )

Eine Fritzbox haben wir auch jetzt schon aber "nur" mit 5 Frequenz , da wollte ich nun billigen zweiten haben der dann wirklich NUR die Brille damit verbunden ist :D

mchawk777  22.11.2023, 09:47
Möglichst den Betrieb von Bluetooth und WLAN 2,4 GHz gleichzeitig vermeiden. Benutze 5 GHz WLAN, das wird von Bluetooth nie gestört, dann ist ein Zweitrouter evtl. nicht erforderlich.

Kurze Rückfrage: Die Meta Quest 3 ist über WLAN angebunden? 🤔
Das würde ja einen ganzen Strauß von Störungsmöglichkeiten aufmachen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein 2. Router was nützen würde, stark - wenn nicht ganz auf Null reduzieren.