meta Quest 3 Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe leider keine persönliche Erfahrung damit. Werde mir aber zum gebu demnächst die 2er besorgen. (Für die 3er reicht schlichtweg das Budget nicht). Aber habe mich entsprechend auch informiert und vielleicht ist's hilfreich wenn ich das teile.

Was das passthrough angeht habe ich ähnliche Berichte gehört. Und das was ich bei den Tests gesehen habe sieht passabel aus. Ist aber sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Aber man soll Texte schon gut erkennen können und es ist gut genug das MR spiele durchaus jetzt ne Option ist. Alles relativ im Vergleich zur Q2.

Und im standalone Bereich haste ja im Grunde nur die quests zur Auswahl.

Was den speicher angeht. Die meisten spiele die mich interessieren sind in der im Store angegebenen grösse unter 10GB. Agards wrath 2 hat ca. 30GB wenn ich mich Recht erinnere. Mit der besseren Leistung wird in Zukunft der Platzbedarf sicherlich steigen. Ich denke nicht das man sofort Probleme bekommt. Aber in Laufe der nächsten Jahre wird es wohl über kurz oder lang dazu kommen das man sich überlegen muss welche Spiele man installiert und welche nicht.

Was Brille angeht. Soll es soweit ich weiss problemlos möglich sein. (Man kann den Abstand zu den Augen entsprechend erhöhen) Es gibt aber auch brilleneinsätze. Musst dich ggf. Mal informieren inwiefern deine stärke möglich ist. Kostet natürlich extra. Aber erhöht definitiv den Komfort.

Eine Sache die man von allen Seiten hört ist das die Straps scheisse sind. Also die riemen die die halten. Da wird eigentlich von allen Seiten empfohlen auf ne Alternative von einem Drittanbieter zurückzugreifen. Bobovr ist da eine der Marken die empfohlen wird. Die Elite Riemen sind auch nicht besonders gut. Und überteuert.

Was du bei spielen auch beachten solltest ist das du mit spielen anfängst die im Store mit dem Komfort Rating von angenehm angegeben sind. Weil Motion sickness ist durchaus noch eine ernst zunehmende Sache im VR und da ist's besser sich ranzutasten als ins kalte Wasser zu springen und am Ende sich ewig unwohl zu fühlen.

Von den Kommentaren die ich gelesen habe ist die anfälligkeit bzw. Resistenz für alltägliche Motion sickness kein Hinweis darauf wie es sich im VR verhält.

Aber grundsätzlich kann. Man es sich in den allermeisten fällen abtrainieren und es gibt oft Komfort Optionen die es lindern oder verhindern können.

DieEnteMitHut
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und lange Antwort, weiß ich sehr zu schätzen!

Bin selbst nebenbei noch am recherchieren, deswegen noch nicht so im Thema drin, deswegen danke!

Dann scheinen ja für mich die 128gb zu genügen. Lieber deinstallier ich mal spiele, das ist mir dann der Preisunterschied nicht wert.

Das Elite band soll auch scheiße sein? Hab gehört dass soll wohl wesentlich besser sein. Bobovr ist auch mit ein Begriff, zumindest vom hören sagen, dann schau ich mich ggf. Mal da um

Ich hatte mir Mal die VR Brille von einem Kumpel geliehen, da war Brille und Motion sickness auch kein wirkliches Problem, aber die spiele waren auch nur so gratis, zum reinschnuppern. Ich weiß gar nicht mehr welche das war, aufjedenfall keine Standalone. Für den Tipp, auf den store zu achten, bei der Spieleauswahl, dankt schonmal mein zukunfts ich :D

Mir juckts am meisten mit dem Mixed reality in den Fingern, wenn ich auf social Media sehe, wie Leute Videos schauen während sie Hausarbeiten erledigen, oder arbeiten auf verschiedenen Monitoren. Sieht alles echt cool aus muss ich sagen und will ich unbedingt ausprobieren.

Nochmals danke fürs teilen!

Also die meisten Spiele sind nicht wirklich groß.

Die grösten 2 sind die:

Azuras Wrath 2 ist glaube ich 40gb groß

Assassins Creed ca. 26 gb

Die meisten Spiele sind aber unter 5gb groß.

Wenn du es mit Spielen zumüllen willst brauchst du eine größere, aber die meisten Spiele sind wirklich nicht groß.

Also wenn es ganz dunkel ist werden die Controller nicht mehr erkennt, aber wenn es leicht beleichtet ist hat es bei mir noch ganz gut funktioniert.

Für Brillenträger kann man extra Linsen kaufen mit der Stärke.

Wenn du dir eine neue Meta Quest 3 kaufst kannst du auch eine Empfehlung von einem anderen Meta Quest besitzer bekommen, dann bekommen käufer und Empfehler 30 Euro Guthaben. Kannst mich gerne deswegen anschreiben, dann bekomme ich auch 30 Euro 😅 bei Spielen gibt es auch so ein Prpgramm wo du 25% Rabatt bekommst.

Kann dir dann auch Spiele empfehlen und allgemein einpaar Tipps und nützlichen Zibehör empfehlen, da ich mich in letzter Zeit viel mit meiner Meta Quest 3 beschäftigt habe.

DieEnteMitHut
Fragesteller

Vielen dank für die Zeit!

Für ne neue ist mein Budget vermutlich einfach zu klein, sorry! Aber danke dir für die Zeit und die Infos :)

Ich besitze momentan die Quest 3 mit 128 GB. Empfehlenswert wäre ein 512 GB, da viele Spiele mehr Speicher aufbrauchen und zukünftige Spiele auch mehr Speicher benötigen. Im Dunkel zu spielen können die Tracking nicht arbeiten, weshalb beleuchteten Räume sinnvoll zum Spielen wäre. Wenn du viel am PC spielst, dann ist es auch möglich, mit 128 GB zu verwenden. Dennoch ist die drahtlose Verbindung nicht immer zuverlässig und mit Kabeln ist es bis 5m nicht einfach, sich frei zu bewegen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren mit Meta