Zweite Grafikkarte - Was muss man beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein das geht nicht! Man kann keine Nvidia und AMD Grafikkarten miteinander mischen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CrossFire (AMD-Lösung) oder SLI (Nvidia-Lösung) ist nur sinnvoll mit zwei identischen Karten. Es bringt übrigens nichts. Daher ist das auch sehr zurückgegangen. Du brauchst High-FPS um die Mickroruckler unschädlich zu machen. Die meisten Spiele nutzen nicht einmal Multi-GPU Systeme richtig aus. Geschweige denn, dass der Aufpreis sich in der Leistung wirklich bemerkbar macht. Maximale Steigerung ist glaub ich 41 % bei einer 1080 Ti in einem einzigen Spiel auf 4K. Von 40 getesteten Spielen haben 50 % der Spiele SLI / CrossFire nicht einmal unterstützt.

Also informiere dich vorab erst einmal richtig.

Du kannst übrigens sehr wohl verschiedene Firmen mischen, allerdings ist das sehr sehr aufwendig und bringt genauso wenig. Da gibt's auch irgendwo einen Artikel für. Der hat da aber selbst was für gebastelt, damit es ging.

Also Fazit: Lass es. Kauf lieber eine einzelne Karte, die stärker ist :)

Du meinst zwei Karten in ein SLI oder Crossfire zu setzen?

Das geht nur mit den Identischen Karten, ganz sicher nicht mit verschiedenen Chipherstellern...

Sagsmirsofort
Fragesteller

Ok. Danke. Sicher bist du aber schon, ja?

Wenn du zwei Grafikkarten "als eine" verwenden willst (Performance sozusagen verdoppeln) Musst du bei NVIDIA die selbe karte (also 2 mal 1060 vram egal) haben, bei AMD reicht es wenn der Chip oder so von der selben Familie ist (glaube ich jedenfalls). Nvidia und AMD zusammen geht aber nicht.

Was du kannst: Beide Grakas einbauen und je einen Monitor anschliessen und sie so "separat" verwenden, oder zum beispiel die 580 nebenbei Minen lassen und mit der 1060 gamen.

Das geht eigentlich. Sli bzw crossfire geht natürlich nicht. Die Grafikkarten sind aber sogar ca. Auf dem gleichen Niveau. Das Netzteil muss das natürlich auch schaffen. Das wäre eigentlich aber nur sinnvoll wenn du mehr als 4 Monitore benutzt (die 1060 Supported 4)