zweite frau islam?

7 Antworten

Hallo LisaBerger22,

so, wie ich das mitbekommen hatte, ging in Nachkriegszeiten, wo viele Männer gefallen waren, darum, dass in der damaligen Zeit die Frauen versorgt waren. Somit stand es den Männern offen, auch mehrere Frauen zu Partnerinnen zu nehmen.

Mein Eindruck ist, dass dies zu einem Selbstläufer geworden ist - nach dem Motto: viel Weib, viel Ehr.

In der heutigen Zeit beobachten wir immer wieder Partnerschaften zu mehreren Personen. Davon sei zunächst unbenommen, ob sie dieses Partner*innen als Zweckgemeinschaft oder in der Einheit universaler Liebe finden. Es sind dann nicht nur Partnerschaften, wo z.B. ein Mann nach der Arabischen Tradition mit mehreren Frauen zusammen wäre, sondern auch Partnerschaften, wo sich das anders mischt.

Es kann in einer solchen Partnerschaft - gerade, wenn es um eine Zweckgemeinschaft geht - viel Ungleichgewicht geben (was sich in einer Zweierpartnerschaft auf ein Minimum reduzieren würde). Das mag eher nachteilig, aber gesellschaftlich akzeptert sein.

Betrachten wir hingegen die universale Liebe als Basis jeglicher Partnerschaft, so schließt sich der Kreis der Einheit sowohl um die Partner*innen wie auch um einen Freundeskreis um diese Menschen herum. Da begegnen sich alle Beteiligten auf Augenhöhe, es gibt nur etwas Gemeinsames in Fülle und Freiraum - jegliches Ungleichgewicht verschwindet.

Ein Thema in einer solchen Partnerschaft kann eine Neigung der Partner*innen zueinander sein, die auf bestimmte geschlechtliche Identifikationen fokussiert. Dabei kann es sein, dass sich zu den Partner*innen dieser Identifikationen leichter größere Nähe als zu den anderen Partner*innen aufbaut. Die Einheit ist aber in der Lage, über die Partnerschaft hinweg die gleiche große Nähe unabhängig jeglicher Neigungen zu schaffen.

Dieser sehr moderne Anspruch (der vielleicht nicht ganz so neu sein mag) kann im Gegensatz von Glaubensinhalten oder Religionismen stehen. So mag das vielleicht irgendwoher nicht erlaubt sein. Wo wir aber die universale Liebe als Liebe Gottes darstellen können, wäre dieser Anspruch Göttlich.

Arbeitet sehr gern an Eurer Partnerschaft, damit sie auf Augenhöhe von Euch allen liegt, wo Ihr Euch alles miteinander teilt und einander teilhabt und teilnehmt. Dazu gehört, dass Ihr sowohl den Haushalt wie auch Eure Nähe zueinander teilt. Und wenn eine Person mal nicht mit dabei ist, ist sie dennoch im Herzen mit dabei und darf jederzeit mit hinzukommen.

Schaut auch, wie Eure Partnerschaft sich formaljuristisch regelt. Wir haben z.B. in Deutschland zur Zeit noch keine Gesetzgebung, die Partnerschaften zu mehreren Personen abdeckt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Im Islam ist das unter gewissen Bedingungen erlaubt. In Deutschland hat das aber keine Rechtsrelevanz. Das ist dann reine Privatangelegenheit. Allerdings nur zum allgemeinen Verständnis, eine 2. Ehefrau ist keine Zweitfrau sondern eine 2. Ehefrau mit denselben Rechten und Pflichten, wie die 1. Frau. Unter einer Zweitfrau versteht man eine Nebenfrau, die der Erst- oder Hauptfrau nachgeordnet ist. Dieses Konzept des Konkubinats wie im Mittelalter oder im alten China und Japan ist dem Islam aber fremd.

LisaBerger22
Fragesteller

finde es aber sehr schön wie es im islam ist

mulan2255  05.08.2023, 14:29
@LisaBerger22

Mir ging es um das richtige Verständnis in der Sache. Viele haben dazu falsche Vorstellungen.

Es ist im Islam erlaubt das ein Mann sofern er für sie finanziell und seelisch gut sorgen kann 4 Frauen heiraten darf.

Wenn dein Mann eine Zweitfrau hat dann ist dies erlaubt aus islamischer Sicht jedoch müsst ihr darauf achten das man getrennten Geschlechtsverkehr hat und ihr euch beide respektvoll zurückhaltend in dieser Angelegenheit verhaltet.

Aus rechtlicher Sicht des Staates weiß ich leider nicht ob Polygamie erlaubt ist das müsste man genau anschauen.

Ich hoffe das ihr alle glücklich und zufrieden seid - Amin Inshallah

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Aurofons  05.08.2023, 13:06
aus islamischer Sicht jedoch müsst ihr darauf achten das man getrennten Geschlechtsverkehr hat

Warum? Darf der Mann dann bei zwei Räumen hin und her wechseln?
Steht das Verbot im Quran oder ist es nur ein menschengemachtes Verbot eines islamischen Geistlichen?
Von Allah kann dazu ja nichts Neues mehr wie bei Propheten inspiriert werden, sonst gäbe es nach Mohammed weitere Propheten.

Trimi98  05.08.2023, 17:57
@Aurofons

Er darf nicht gleichzeitig mit beiden Frauen Geschlechtsverkehr haben.

Aurofons  05.08.2023, 18:42
@Trimi98
gleichzeitig

Geht gewöhnlich auch nicht, außer es hat jemand eine Anomalie mit zwei Penes.

Natürlich dürft ihr dies, wenn ihr alle damit einverstanden und glücklich seid.

Der Islam erlaubt auch viel Ehen, so lange der Mann all seinen Frauen gerecht wird und sie gleich behandelt.

LisaBerger22
Fragesteller

dankee jaa wir sind überglücklich und ja genau also bis 4 darf der Mann das weiß ich

Prinzessle  05.08.2023, 14:15
@LisaBerger22

Eben, dass ihr zu Dritt glücklich seid, das ist doch wichtig und somit ganz sicher richtig.

Denn wer glücklich ist, der ist friedlicher mit seinen Mitmenschen und all den Dingen die ihm begegnen.