Zweite Festplatte wird nicht mehr angezeigt (Desktop-PC)?

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine neue SSD Festplatte eingebaut und schon wieder das gleiche Problem. Sie hat diesmal nur knapp eine Woche fröhlich ihren Dienst getan und dann auf einmal mitten im Betrieb ist sie auf einmal weg und mein pc schaltet sich ab. Danach kann ich sie auch nicht mehr finden (Gerätemanager und co).

Sata Kabel hatte ich schon versucht zu tauschen- hat aber nichts gebracht. Die Festplatte gibt irgendwie keinerlei Lebenszeichen von sich.

Das kann doch kein Zufall sein? Ich meine die eine Festplatte war ja ca 2 Jahre alt. Die andere war aber nagelneu aus dem Laden. Sind also nicht die Festplatten das Problem, sondern etwas anderes? Kann es zum Beispiel sein, dass mein Netzteil die Festplatten durch fehlerhafte Stromzufuhr kaputt macht? Kann ich irgendwie nachprüfen, ob die Festplatte prinzipiell noch funktionieren könnte?

Ich verstehe vor allem nicht, warum es immer die zweite Festplatte erwischt und nicht die Erste, mit dem Betriebssystem.

Ich habe auch mal mein Laufwerk mithilfe dieses Sata-Anschlusses wieder aktiviert. Und das vollrichtet auch Problemlos seinen Dienst. Aber was kann es denn sein? Ich wette, wenn ich jetzt wieder eine neue Festplatte kaufe und dieses anschließe wird das auch wieder erstmal problemlos gehen..... bis dann wieder stille eintritt.

Das macht mich echt fertig...

Jetzt werden auch auf einmal sämtliche Audioanschlüsse (AUX-Vorne, AUX-Hinten, Optisch,...)meines PCs nicht mehr erkannt. Auch eine Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht. Es scheint so, als ob sie es nicht mehr geben würde. Im Gerätemanager sind diese Geräte nicht mehr sichtbar, ebenso natürlich auch in den Sound-Einstellungen.

Das hat doch bestimmt auch was mit dem obrigen Problem zu tun oder? Da läuft mir gerade innerhalb kürzester Zeit zuviel schief

5 Antworten

Du kannst ins Bios gehen und schauen ob da die Festplatte erkannt wird.

Wenn nicht kannst du probieren die Festplatte in einen anderen Sata-Anschluss ein zu stecken. Falls der Sata-Anschluss eine Macke hat würde das dann ggf. wieder laufen. Wenn das klappt richte dich aber darauf ein bald ein neues Motherboard zu brauchen.

Wenn das nicht klappt ist vermutlich schlichtweg die SSD defekt. Wenn die 2 Jahre noch nicht komplett um sind ist das ein Fall für Gewährleistung (nennen die meisten Garantie) und du kannst dich mit deinem Händler auseinander setzen der die Platte dann im Regelfall austauschen würde bzw. ein ersatzgerät schickt oder ähnliches.

Lars234567890
Fragesteller

Hmm ok

Aber unabhängig von der Garantie fände ich es gut, wenn ich vorher nochmal irgendwie an meine Daten kommen könnte....

Asporc  19.04.2020, 14:04
@Lars234567890

Wenn die nichtmal mehr erkannt wird geht das nicht. Ausser vielelicht in Speziallaboren aber das wird wahrscheinlich teurer sein als die Festplatte.

Aber Probiere erst mal den Sata-Port zu ändern.

Achja ist mir eben noch eingefallen du könntest natürlich auch das Sata-Kabel mal wechseln.

Lars234567890
Fragesteller
@Asporc

Hab ich gemacht - bringt aber leider auch nichts :(

Falls die SSD auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird solltest du vielleicht versuchen einen anderen SATA Port am Mainboard zu verwenden.

Oder mal eine externe SATA Dock (zu USB) versuchen ob die SSD dort noch lesbar ist.

Falls du beides Ausschließen kannst sprich es geht nicht, so ist die SSD voraussichtlich defekt.

Falls dein Motherboard einen defekten SATA Port aufweißt wäre ein neues empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Ich tendiere eher zum Motherboard, evtl. an der CPU (bei Wechsel oder ähnlichem) ein Pin oder mehrere Pin's verbogen oder der Chipsatz-Controller hat einen weg. Beides gründlich untersuchen, ggf. die Platte trotzdem bei einem Freund testen und oder ein gebrauchtes Motherboard günstig erwerben. Die Pins bitte mit der Lupe untersuchen und genau schauen ob da nicht evtl. einer verbogen ist.

Wenn dann immer noch nichts funktioniert, ist die Platte hinüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lars234567890
Fragesteller

Aber wie kann da was verbogen sein? Ich habe denn PC seit gefühlten 4 Jahren nicht mehr wirklich vom Fleck bewegt.

Soll ich jetzt die SATA Pins kontrollieren oder welche meinst du?

Aber wieso gehen alle Anschlüsse Problemlos mit dem Laufwerk?

LIF3MAU5  30.04.2020, 23:52
@Lars234567890

Wenn du die CPU in den letzten vier Jahren nie gewechselt hast, dann kann es nur noch das Board sein. Staub auch von den Sata Ports und dem Stecker gründlich entfernt? Am besten vorsichtig mit einem Blasebalg oder einem starken Staubsauger und einem Kosmetikpinsel oder anderen, den Staub beseitigen. Das wäre noch das einzige was mir noch in den Sinn käme.

Lars234567890
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ja gut das werde ich mir das morgen nochmal anschauen und putzen. Aber irgendwie habe ich jetzt Angst wieder eine neue Festplatte zu holen und anzuschließen. Nicht das die dann nach einer Woche wieder kein Lebenssignal mehr von sich gibt. Würdest du es trotzdem versuchen? Oder würdest du das Mainboard austauschen?

LIF3MAU5  01.05.2020, 00:14
@Lars234567890

Mainboard austauschen. Entweder neues, wenn's vom Geld her geht, dann kannst du es auch wieder zurück geben, falls es dann doch nicht daran liegt. Oder eben ein gebrauchtes, wenn es das nicht mehr Neuwertig gibt.

Lars234567890
Fragesteller
@LIF3MAU5

Jetzt werden auch auf einmal sämtliche Audioanschlüsse (AUX-Vorne, AUX-Hinten, Optisch,...)meines PCs nicht mehr erkannt. Auch eine Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht. Es scheint so, als ob sie es nicht mehr geben würde. Im Gerätemanager sind diese Geräte nicht mehr sichtbar, ebenso natürlich auch in den Sound-Einstellungen.

Ich glaube, dass ich um einen Austausch wahrscheinlich echt nicht herumkomme....

LIF3MAU5  06.05.2020, 17:27
@Lars234567890

Ja, sicherlich das Motherboard, schade aber ein Versuch war es ja trotzdem Wert. Wünsch dir beim nächsten Board mehr Glück, hab meines im Zweit-PC nun auch seit 8 Jahren.

Start den CMD mal mit Administratorrechten. Danach mal "diskpart" (ohne ") eingeben und schauen ob du die Festplatte dann siehst. Danach gehst du in Windows in das Programm "Festplatten partitionen erstellen und Formatieren" und schaust nach ob das Laufwerk einen Laufwerkbuchstaben hat. Wenn nein dann zuweisen. Sollte jedoch nichts davon klappen, hoffe ich das die Daten nicht wichtig sind weil ich die Festplatte dann komplett neu formatieren würde (in dem Programm),

MFG

Lars234567890
Fragesteller

Sowohl im CDM-Programm als auch im "Festplatten partitionen erstellen und Formatieren" wird mir nur meine Festplatte Nr. 1 angezeigt. Von der Zweiten ist da nichts zu finden.

Was kann ich sonst tun?

Versuch mal rechtsklick auf dieser PC ---> Verwalten----->Datenträgerverwaltung---> Neues Volumen auf der Festplatte erstellen.

Lars234567890
Fragesteller

Da ist nichts zu sehen von der zweiten Festplatte. Mir wird da nur meine erste Festplatte angezeigt

Lars234567890
Fragesteller
@unhilfreich110

Ja aber warum ist die auch schon kaputt? Das ist ja eigentlich die Frage. Das die zwei Jahre alte SSD kaputt geht okay.... aber eine nicht mal 1 Woche alte? Zumal mit dem gleichen Fehler. Irgendwas muss da mit dem Netzteil oder Mainboard nicht so ganz in Ordnung sein