zweite binomische formel verstehe ich nicht?

5 Antworten

(2-5z)^2 = (2^2)-2(2)(5z)+(5z)^2

(2-5z)^2 = 4 - 20z + 25z^2

Oben fehlte ein z und unten waren zwei Klammern zu viel.

Zum Ausmultiplizieren zweier Klammern braucht man keine Formel:

(a+b)(a+b) = aa + ba + ab + bb = a² + 2ab + b²

(a-b)(a-b) = aa - ba - ab + bb = a² - 2ab + b²

DerRoll  25.03.2024, 07:32

Das geht haarscharf am Missverständnis des Fragestellers vorbei.

(5z)² = (5*z)*(5*z) = (5*5)*(z*z) = 25z²

Dabei habe ich das Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz) der Multiplikation angewendet.

Wie schon andere geschrieben haben ist (25z)² falsch.

Von Experte DerRoll bestätigt

Das (25z) hoch 2 ist falsch. Es muss 25z hoch 2 heißen, da Du die Zahl ja bereits quadriert hast und nur noch das z quadriert werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Das ist falsch

es müsste so lauten:

4-20z+(5z)^2

oder

4-20z+25z^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung