Zweinahtärmel kürzen aber wie?

4 Antworten

Ja natürlich ist das möglich, allerdings solltest Du es nicht selbst machen, denn wer so fragt hat nicht viel Ahnung und bekommt die Herausforderung nicht gebacken. Ist denn ein Futter in der Jacke?

Die zweite Naht im Ärmel ist für kürzen (auch von unten ) kein Hindernis.

Ohne Bild ist dies allerdings schwer zu erörtern.

Entweder Du machst den Bündchen Saum etwas enger, damit der Ärmel nicht immer auf die Hand rutscht. Gummi einziehen oder an der Naht etwas abnähen.

Oder Du schlägst das Bündchen einmal nach innen um und befestigst es mit Hand Stichen innen.

Oder Du trennst den Ärmel an der Kugel raus und kürzt den Arm von oben, das erfordert aber nicht nur Nähgeschick, sondern auch Schnittkenntnis. da der Arm nur an der tiefsten Stelle um 1.5cm und an der Armkugel um 1,5cm gekürzt werden darf, dazwischen nur um ca 0,5cm um die Weite des Ärmels zu erhalten  damit er später wieder in das Armloch passt.

Siehe Bild

richtig - (nähen, Schneider, Änderung) falsch - (nähen, Schneider, Änderung)
Dirndlschneider  26.01.2017, 18:15

Was mich irritiert ist die Bezeichnung " Zweinahtärmel "....gibts nach meiner Kenntnis nur bei Sakko - oder Blazerärmeln . Es wird doch kein Raglanärmel sein ? ( Oder gar Fledermausärmel ? )

Juija
Fragesteller

Vielen Dank für die Zeichnung, es handelt sich hier um einen Zweinahtärmel der wie beschrieben, der leider nicht von unten gekürzt werden kann weil Strickbündchen (nicht von Hand gestrickt). Der Schnitt ist Sakkoähnlich aber aus Strick. Ich würde es gerne aus der Armkugel kürzen, ohne die Form der Kugel zu verändern ist das möglich?

1,5 cm kürzen ? Nach meiner Erfahrung sind das genau die 1,5  cm , die der Ärmel " braucht " , um nicht " zu kurz " auszusehen , weil sich der Stoff bei längerem Tragen in die Armbeuge formt ( schwer zu erklären ) und ich habe schon mehrmals Ärmel gekürzt - mit dem tollen Erfolg , dass sie nachher zu kurz waren .

Ich würde das Teil erst mal 2 Wäschen lang probetragen .

Jerne79  25.01.2017, 01:36

Mal abgesehen davon, dass man 1,5cm mit Bündchen doch einfach im Griff hat, wir reden hier ja nicht von schlabbernden 10cm.

Am einfachsten wäre es, wenn du ein Photo von dem Teil einstellen würdest, dann könnte man sich eine eigene Meinung bilden.