Maxi-Kleid kürzen?

2 Antworten

Das ist prinzipiell relativ einfach.

Allerdings kommt es ein bisschen darauf an, was es für ein Stoff ist. Baumwolle ist am einfachsten, je feiner der Stoff ist (wenn es keine Baumwolle ist), desto schwerer wird es. Auch bei dehnbaren Stoffen würde ich als Anfänger die Finger lassen. Soo teuer wird das bei einem Änderungsschneider auch nich werden.

Aber hier mal eine Anleitung:

Als erstes musst du entscheiden, wie kurz das Kleid werden soll. Schneide es nicht genau auf die Länge ab, sondern lass es 2 cm länger.

Dann klappst du die Kante etwa 1 cm ein und klappst dieses eingeklappte nochmal ein. So bekommst du einen ordentlichen Saum. So klappst du den Stoff jetzt um den gesamten Rock ein und steckst den Saum mit Stecknadeln fest. Dann musst du eigentlich nur noch einmal herum nähen und schon bist du fertig :)

Gibt bei Youtube auch Videos dazu, falls dir das hilft

Ich wünsch dir viel Erfolg

Schnuppi

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

wenn du ein bisschen geschick im nähen hast (es soll ja leute geben, die können nichtmal einen knopf annähen) dann sollte es nicht ganz so schwer werden. ich habe auch schon ab und an klamotten um- oder engergenäht, ohne je richtig nähen gelernt zu haben. manchmal klappt es super, dann mal wieder sieht es(von innen) total stümperhaft aus, aber das ergebnis zählt ja..

wenn du ein kleid mit einem ähnlichen schnitt und in der gewünschten länge hast, kannst du es als vorlage nehmen. also genau auf das zulange kleid legen und die länge mit nadeln in einer geraden linie abnähen (du solltest 2-3 cm mehr einrechnen, denn du musst das kleid noch umnähen) dann schneidest du es ab, natürlich darauf achten, dass es überall gleichlang ist (zB in der unteren lage keinen großen falten sind). dann fängst du mit abstecken des saums an, du steckst den saum ca 1-2cm(guck mal wie der abgeshcnittene saum genäht ist) nach innen fest.(also zwischen nadel und unteren neuen saum sollte so min. 1cm sein, zwischen dem abgeschnittenen saum und nadel muss natürlich auch genug platz sein, dass die nadel hält) so arbeitest du dich am ganzen saum entlang (die nadeln in kurzen abstand und in gerade linie stecken und wieder darauf achten, dass du überall gleich viel absteckst), bevor du mit nähen anfängst, solltest du mal gucken ob es die gewünschte länge hat und überall gleichlang istl

wenn du eine nähmaschine hast, kannst du auf der "nadellinie" nähen, also immer eine nadel rausziehen, ein stück weitenähen, nächste nadel und so weiter. wenn du mit der hand nähst, würde ich unter den nadeln langnähen, also nadeln stecken lassen und erst zum schluss rausziehen.

so würde ich das machen, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ,-)