zweimal für die gleiche stelle bewerben?

8 Antworten

Klar kannst du dich nochmal bewerben! Du hast ja dann auch ein Jahr mehr Erfahrung (in was auch immer du das Jahr über machst :))

Ich würd da aber nicht direkt ne neue Bewerbung schicken, sondern erst mal anrufen und mit den Leuten sprechen. Sagen, dass du immernoch Interesse hast und für nächstes Jahr gerne wieder in den Bewerberpool aufgenommen werden möchtest.

Du kannst es versuchen, dagegen spricht nichts.

Ob es vorteilhaft ist, kann man nicht sagen. Es gibt Unternehmen, die behalten die Bewerberdaten eine Weile und es könnte sein, dass sie Dich dann sofort ablehnen, wenn sie sehen, dass sie Dich eh schon mal abgelehnt haben.

Kann aber auch sein, dss Du in dem Jahr genau die fehlenden Qualifikationen gesammelt hast, und darum eine Zusage bekommst.

Also einfach versuchen.

Das hängt vom Unternehmen ab.

Wie sah deine damalige Absage aus? Einige Unternehmen löschen die Daten andere behalten die und melden sich sogar bei dir bei relevanten Stellen.

Grundsätzlich gilt aber, wenn die selbe Stelle nach ein paar Monaten/Wochen wieder auftaucht, hat es mit dem Bewerber von "damals" nicht geklappt und man sucht halt jemand anderen.

Üblich ist es auf jedenfall ;)

Ja das kannst du gerne tun. Bei uns in der HR-Abteilung gehen ohnehin so viele Bewerbungen auf eine Stelle ein, dass man sich die Namen nicht alle merken kann.

Wir haben auch schon erlebt, dass ein Bewerber abgelehnt wurde und sich danach noch mal persönlich vorgestellt hatte. Im Anschluss wurde er genommen ;)

Habe mich 2010 einmal beworben - die Firma lehnte damals ab. 2012 nochmals beworben .......Festanstellung bis heute. Kann sich lohnen. Es waren die selben Bewerbungsunterlagen nur 2010 war eben keine Stelle frei.