Zweifach-Bachelor: nur für ein Fach zugelassen?

2 Antworten

Hallo!

Du kannst dich erst einschreiben, wenn du für beide Fächer eine Zulassung hast - vorausgesetzt es steht im Zulassungsbescheid der Uni nichts anderes. Überprüfe dort mal die angegebene Immatrikulationsfrist. Die Einschreibung nur für ein Fach dürfte nicht funktionieren.

Wenn du keine Zulassung für dein zweites Fach erhalten solltest, dann kannst du dich einfach in das zulassungsfreie "Ersatzfach" einschreiben. Da gibt es dann kein Bewerbungsverfahren mehr, sondern du immatrikulierst dich direkt.

Sollte die Immatrikulationsfrist für dein erstes Fach näher kommen und du noch nichts von einer Zu- oder Absage deines zweiten Wunschfachs gehört haben, dann kannst du dich in der Regel auch erstmal zusätzlich in ein zulassungsfreies Fach einschreiben und dich dann, wenn später doch noch eine Zusage kommt, wieder umschreiben. Erkundige dich aber dazu nochmal über Fristen und mögliche Formulare bei deiner Uni.

Beste Grüße!

Vanessahshs
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Eine Frage hätte ich allerdings noch: wenn ich mich dann für ein zulassungsfreies Fach Einschreiben will, muss ich das separat machen, oder? Also nehme ich erstmal die Zulassung an die ich ja schon für ein Fach habe, und schreibe mich dann noch extra für ein anderes ein, richtig? :)

Ansegisel  30.07.2017, 08:38
@Vanessahshs

Ich kenne den konkreten Aufbau der Formulare nicht, würde aber davon ausgehen, dass du dich in beide gleichzeitig einschreibst.
Das heißt, wenn du die Zulassung annimmst, bekommst du wahrscheinlich die Immatrikulationsunterlagen zugeschickt und mit diesen schreibst du dich in der darin angegebenen Frist gleichzeitig für beide Fächer ein. Denn in der Regel  kann man bei Kombinations-Studiengängen nicht nur in einem der Fächer eingeschrieben sein.

PS: Entschuldige bitte, dass die Antwort so lange gedauert hat!