Zwei Teams?

Juli13204  26.07.2023, 15:35

Wenn du jetzt noch verrätst, um welche Sportart es geht, könnte man ja vielleicht mal ins Regelwerk schauen. 😉

starship90s
Fragesteller

Fußball 🤦‍♀️ sorry ganz vergessen.

1 Antwort

Also ich habe in der Jugend-Spielordnung des WDFV (Westdeutscher Fußball-Verband) unter §6 Spielberechtigung folgende Absätze zum Thema "Zweitspielrecht" und "Gastspielrecht" gefunden:

(2) Die Spielberechtigung kann grundsätzlich nur für einen Verein erteilt werden. Ausnahmen stellen das Zweitspielrecht (3) und das Gastspielrecht (4) dar.
(3) Zur Förderung des Spielbetriebes kann unter den nachfolgenden Voraussetzungen für jeweils eine Spielzeit ein Zweitspielrecht durch die Passstelle des WDFV erteilt werden.
Es ist ein Antrag zu stellen, dem beide Vereine, der Junior, die Eltern bzw. die gesetzlichen Vertreter des Juniors zustimmen müssen. Für landesverbandsübergreifende Spielklassen darf ein Zweitspielrecht nur erteilt werden, wenn der Antrag einschließlich der erforderlichen Zustimmungen bis zum 31. Januar eines Jahres vorliegt. Weitere Einzelheiten werden in Durchführungsbestimmungen durch den Jugendausschuss des WDFV geregelt.
(4) In Freundschaftsspielen von A-, B- und C-Juniorenmannschaften, die in der Bundesliga, Regionalliga oder der höchsten Spielklasse des Landesverbandes spielen, bei A- bis D-Juniorenmannschaften der Nachwuchsleistungszentren und B- und C-Juniorinnenmannschaften, die in der Bundesliga oder Regionalliga spielen, kann auf Antrag des betroffenen Vereins durch den Verbandsjugendausschuss des Landesverbandes eine Gastspielerlaubnis für einzelne Junioren erteilt werden, soweit dem die Wettbewerbsbestimmungen nicht entgegenstehen. Pro Spiel kann für höchstens drei Junioren ein Gastspielrecht erteilt werden. Für einen Junior können pro Spielzeit maximal fünf Gastspielrechte beantragt werden. Für Junioren, die gesperrt sind oder sich in einer Wartefrist befinden, kann kein Gastspielrecht beantragt werden.
(5) Das Gastspielrecht wird unter folgenden Voraussetzungen erteilt:
1. Die Gastspielerlaubnis ist vom Antragsteller spätestens 5 Tage vor dem Spieltermin bei seinem Landesverband zu beantragen. Dem Antrag, der den Namen, Vornamen, das Geburtsdatum und die Passnummer des Juniors enthalten muss, ist die Zustimmung des abstellenden Vereins, - auch bei Junioren ausländischer Vereine - beizufügen.
2. Bei Junioren anderer Mitgliedsverbände der FIFA ist für den Fall der Nichtvorlage der Zustimmung oder bei Zweifel an der Zustimmung des Vereins die Einwilligung des zuständigen Nationalverbandes erforderlich.
3. Bei Junioren aus einem anderen Nationalverband/Landesverband muss der antragstellende Verein dafür Sorge tragen, dass für den Junior für das beantragte Spiel eine Sportversicherung besteht.
4. Über das Verfahren und die Erhebung einer Bearbeitungsgebühr entscheiden die Landesverbände in eigener Zuständigkeit.
5. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des § 31 der SpO/DFB.

https://wdfv.de/assets/addons/pdfout/vendor/web/viewer.html?file=/download/wdfv-satzung-und-ordnungen/h-jugendspielordnung.pdf

Die Regelungen gelten jedoch vornehmlich für den höherklassigen Spielbetrieb. Wie es im unterklassigen Bereich - also auf Bezirksebene - aussieht, wird nicht klar ersichtlich. Auch scheint es in den jeweiligen Landesverbänden z.T. recht unterschiedliche Regelungen zu geben.

Daher würde ich dir empfehlen, bei dem Verein, für den du die Ligaspiele bestreiten sollst, nachzufragen, ob es generell möglich ist, für einen weiteren Verein ausschließlich Freundschaftsspiele zu bestreiten und wie dann die Bestimmungen sind, denn du wirst ja in jedem Fall die Spielerlaubnis für den Ligabetrieb dieses Vereins benötigen. Sollen die sich doch den Kopf zerbrechen, wenn sie dich gern haben möchten. 😉

Im Zweifelsfall würde ich sonst den Verein wechseln, je nachdem wie deine Ambitionen sind. Wenn es dir genügt ausschließlich Freundschaftsspiele zu bestreiten oder du auf diese unter keinen Umständen verzichten möchtest, dann wird das Spielen in einer Liga u.U. nicht möglich sein. Wenn du jedoch lieber in einer Liga wettbewerbsorientiert spielen möchtest, dann solltest du dich vielleicht besser diesem Verein als Hauptverein anschließen und wie von mir vorgeschlagen bei diesem Verein nachfragen, wie das mit den Freundschaftsspielen für den alten Verein ist/wäre.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei! 🙂

starship90s
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Mühe und den Tipp dann frag ich beim neuen mal nach