Zwei TAE Dosen im Haus - heißt das wir haben zwei Internetleitungen?

7 Antworten

Die zweite TAE-Dose kann, muss aber nicht auf einem anderen Anschluß sitzen. Üblicherweise hat die Telekom 2-3-paarige Kabel im Hausanschluß verwendet. Das würde heißen, ihr könntet vermutlich noch mindestens einen Internet-Anschluß beauftragen. Der Techniker muss dann nur die entsprechenden Adern im Verteiler aufschalten.

Schau doch einfach wo die TAE-Dose am Hausanschluß verdrahtet ist, dann weißt du, ob es sich dabei um einen zweiten Anschluß handelt. Ich würde das allerdings eher bezweifeln.

Jaridien  25.03.2017, 14:06

eine TAE hat 6 Anschlüsse, 1+2 werden für den Eingang vom aussen belegt, 5+6 werden für die nächste TAE belegt. Wichtig für einen DSL ist, dass jede Klemme auch nur einen Draht verbindet. Durch diese Verkabelung ist sichergestellt, dass der TAE-Stecker die nachfolgenden TAE auftrennen.

Wenn beide Dosen mit dem Router synchronisieren, ihr aber nur einen Anschluss zahlt, ist es ziemlich sicher, dass eines die Haupt-TAE ist und die andere durchgeschleift ist. Wenn das nur ein paar Meter auseinander liegt ändert das auch nicht viel an der Verbindungsqualität.

Wäre die zweite TAE eine eigene "Leitung", dann wäre die inaktiv, sofern ihr keinen laufenden Vertrag habt.

Hallo Eddcapet,

die richtige Antwort ist hier schon mehrfach gefallen, ich gebe sie dir aber gerne auch noch mal von offizieller Seite.

Wahrscheinlich sind die TAEs tatsächlich „in Reihe“ geschaltet und auf denselben Anschluss zurückzuführen.

Ich lese heraus, dass du noch nicht auf den IP-basieren Anschluss umgestellt bist, richtig? Denn dann würde die zweite TAE wahrscheinlich nicht mehr funktionieren bzw. Störungen verursachen.

Falls du Rückfragen hast, bin ich gerne wieder zur Stelle.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Eddcapet
Fragesteller

Hallo Nadine, hmm ich bin gerade unsicher, wir haben momentan Call & Surf Comfort Plus IP (4) ich denke wir haben einen IP Anschluss, da kein Splitter und NTBA angeschlossen ist.

Ich konnte mittlerweile herausfinden das im APL insgesamt 5 Adernpaare liegen, davon wird momentan nur ein Adernpaar verwendet. Und es stimmt, die TAE Dosen sind tatsächlich in Reihe geschaltet.

Telekomhilft  26.03.2017, 17:03
@Eddcapet

Hallo Eddcapet,

danke für die Rückmeldung.

Ja, der Call & Surf Comfort Plus IP (4) ist bereits ein IP-basierter Anschluss.

Dann haben wir ja soweit alle Fragen geklärt, oder?

Ganz nebenbei: Der Tarif ist schon älter, sollen wir mal schauen, ob eine Vertragsoptimierung möglich ist? Vielleicht auch mit schnellerem Internet?

Wenn daran Interesse besteht, fülle einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Eddcapet
Fragesteller
@Telekomhilft

Hallo Nadine, ja ist durchaus schon etwas aelter der Vertrag. Aber leider kommt bei mir staendig nur DSL2000 mit Hybrid als Ergebnis da angeblich technisch nicht mehr moeglich ist, was ich jedoch fuer einen Fehler halte da wir momentan schon DSL6000 haben.

Telekomhilft  26.03.2017, 17:33
@Eddcapet

Verstehe... Dann fülle gerne mal mein oben verlinktes Kontaktformular aus. Ich lasse die Kollegen der Leitungsführung dann mal draufschauen. Auch prüfe ich dann gerne für dich, ob in nächster Zeit ein Ausbau geplant ist.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Wahrscheinlicher ist eher, dass die Dosen intern irgendwie miteinander verbunden sind, praktisch eine Reihenschaltung, DSL-Anschlüsse brauchen nur 2 Phasen.

Wenn es zwei unterschiedliche Anschlüsse wären solltest du in der Regel zwar bei beiden eine Verbindung zur Gegenstelle bekommen, aber der Zugang zum Internet wird nur bei einer Buchse hergestellt.

Man kann zu einem Anschluss sich mehrere Dosen verlegen lassen, es bleibt aber immer bei einem Anschluss. Um das zu überprüfen, musst Du nur nachschauen, für wieviele Anschlüsse Du bezahlst. Du kannst bei der Telekom auch anrufen und nachfragen. Das kostet nichts und die sind nett und hilfsbereit.