Zwei meiner Goldfische ärgern immer einen, was ist das? und kann ich da was machen?

2 Antworten

Hi, wie groß ist denn dein Becken und wie ist es eingerichtet? Der Filter scheint ja der einzigste Punkt im Becken zu sein, wo ein Fisch es überhaupt für möglich hält sich zu verstecken. Würde also erstmal das Becken vernünftig strukturieren mit Wurzeln, Steinen und Pflanzen als Sichtschutz und Vertsteckmöglichkeit.

Leider werden auch heute noch nach gefühlten 1000 Jahren Goldfische und Menschheit die Tiere immer noch falsch gehalten...Goldfische werden ja sehr groß, so das selbst ein 250l Becken auf Dauer zu klein ist. Eigentlich sagt man ja das die Fische im Becken nicht größer als 10% der Kantenlänge sein darf, ein Goldfisch kann am Ende aber durchaus 30 cm groß werden, wodurch sich eine Beckenlänge von stolzen 3m ergeben würde...

Ist dein Aquarium denn auch groß genug? Müssen die Fische Revierkämpfe austragen, weil sie nicht genug Platz haben? Das solltest du erst einmal abklären. Du kannst natürlich nicht zulassen dass der eine Fisch immer gejagt wird. Notfalls musst du ihn herausnehmen und in einem anderen Aquarium unterbringen.