Zwei Leistungssportarten -möglich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sehr schwierig 86%
Möglich 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schwierig

Das ist nahezu unmöglich, in zwei verschiedenen Sportarten absolute Spitzenleistungen zu bringen. Die einzelnen Sportarten sind wissenschaftlich auf Erfolgsaussichten hin ausgefeilt und spezialisiert worden. Vor 100 bis 50 Jahren war das noch vereinzelt möglich. Heutzutage ist es nur noch regional möglich.

Ausnahme: Ein Skispringer ist auch beim Radfahren erfolgreich. Sonst eher bei Ausdauersportarten. Wenige Ausnahmen gibt es ab und zu.

Möglich

Bei artverwandten Sportarten durchaus möglich. Sprinter sind im Bobsport als Anschieber gefragt und sind manchmal auch hervorragende Weitspringer. Bart Swings war als Eisschnellläufer mehrfach Olympiateilnehmer, im Sommer ist er erfolgreicher Skater (Seriensieger Berlin Marathon). In der Wikipedia gibt es eine längere Liste mit Sportlern, die in mehreren Sportarten erfolgreich sind bzw. waren.

Sehr schwierig

Nun ja, es gibt ja KombinationsSportarten. Allerdings sind die Sportler selten auch in den Einzelsportarten Weltspitze!

Andere sind Schwimmer, Leichtathleten oder Turner und treten sehr erfolgreich in mehr als einer Disziplin an!

100 m, 200 m, 110 m Hürden, Staffel UND Weitsprung...

Brust, Kraul, Schmetterling, Staffel, ...

Beim Triathlon hat man Marathon, 180 km Rad und BrandungsSchwimmen

Biathlon ist Langlauf und Schießen, zwei Sportarten, die eigentlich sehr konträr sind! kommt halt vom Jagen oder dem Militär!

Beim 10-Kampf hat man sehr viele unterschiedliche Sportarten...

Sehr schwierig

Hab's eine Zeitlang Mal selbst versucht und kann daher sagen, es ist schon sehr schwierig. Versuche lieber eine Sportart auf Leistungsniveau zu betreiben. Das heißt ja nicht, dass du die andere Sportart auch aufgeben musst

Makrophagchen
Fragesteller

Das wäre 6x die Woche Training 😂

annaa1012  03.12.2022, 23:06
@Makrophagchen

Pro Sportart hast du meistens 4-6x die Woche Training (zumindest im Leistungsbereich). Hinzu kommen noch Wettkämpfe, Regeneration, etc