Zwei kreisrunde Löcher im Belag von Landstraßen – Was ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Probenentnahmen, um zu klären, ob der Straßen-Unterbau noch in Ordnung ist. Hierzu werden Bohrkerne aus der Straßendecke herausgesägt.

Leider wird hierbei leider oft geschlampt, und die so erzeugten Testlöcher in der Straßendecke hinterher schlecht oder gar nicht verschlossen, sodass Wasser unter die Fahrbahn gerät, und so der Grund für eine Fahrbahn-Sanierung durch den vorgeschriebenen Test erst geschaffen wird.

Schau hier: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Stadt-Hannover-beschaedigt-Strassen-durch-Testbohrungen

Morgenmuffel  01.10.2017, 11:41

Findet man aber auch bei Neubauten. Zweck ist die Probenahme ob die Kornzusammensetzung, der geforderte Asphaltanteil- bzw. -mischung stimmt. Außerdem wird die eingebaute Schichtdicke mit der geforderten Schichtdicke verglichen (Abzüge bei Abrechnung)