Was sind das für kreisrunde Löcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solitärbienen oder Solitärwespen. Mußte man sehen was da anfliegt und Foto machen.

Das sind Erdwespen. Die machen da ihren unterirdischen Bau! Das kannst Du wieder schließen, wie Du willst, ist morgens wieder offen. Habe das mal beobachtet, wie die sich wieder ausgraben, daher weiß ich es. Ich bin mir nur unsicher, wie viele Löcher nur Probebohrungen sind und welches der echte Bau ist. Mit der Bekämpfung wäre ich vorsichtig wegen Naturschutz und Umwelt. Die verschwinden aber von selbst wieder nach einiger Zeit. Hatte damit aber keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01
Fragesteller

Nicht, dass am nächsten Morgen mein Mopped weg ist, verschwunden im Bau 👹

Sturmy  11.05.2021, 18:10
@wiki01

Da kracht aber ehr die Einfahrt runter.

wiki01
Fragesteller
@Sturmy

Aber überleg mal: ich sehe, wie 430kg Honda im Sand verschwinden. 🤣🤣

Sturmy  11.05.2021, 18:14
@wiki01

Ein Alptraum, aber wenn das Treibsand ist?