Zwei Holzbretter fest verbinden?

Regalausschnitt - (Holz, heimwerken, verbinden)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit der gedübelten Verbindung, der angefrästen Feder oder mit verkeilten Zapfen.

Gedübelte Mittelverbindung: Durch einbohren von Dübeln erhält man eine haltbare Verbindung. Achtung: auf richtige Länge des Bohrloches achten -> zu kurz, Stabilität leidet, zu lang/Bohrerspitze dringt durch, Dübel von außen sichtbar.

Angefräste Feder: Für Vollholz und Plattenwerkstoffe geeignet. Feder kann einseitig oder in der Mitte liegen und soll halb so dick wie das Bord sein, bei Spanplatten nicht anfräsen, grobe lockere Späneschicht für Feder ungeeignet.

Verkeilte Zapfen: Hirnholz eines Zapfens wird eingesägt und in Einschnitte werden lose Keile gesteckt. Zapfenloch wird nach innen konisch verarbeitet. Schlägt man Zapfen in Zapfenloch, pressen sich Keile aus dem Holz und Zapfen Spreizt sich auf. Verbindung nicht wieder trennbar.

hatte ich noch von meinem Abschlussprüfungslernzeug zusammengefasst im Internet kannst du dir die entsprechenden Bilder dazu raus suchen =)

Hallo Yoyonina,

die einfachste Verbindung ist, die Regalböden stumpf durch die Regalwangen zu verschrauben (Seitenwange am besten vorbohren). Sehr einfach, Nachteil: Auf den Seiten bleiben die Schraubenköpfe sichtbar.

Hier findest Du eine Anleitung (zu einem Nachttisch: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/nachttisch-aus-massivem-buchenholz-105463.html), bei dem die Böden mit normalen Holzdübeln unsichtbar verbunden werden. Das würde dann (mal 2) uch bei Deinem Regal funktionieren.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Für eine feste, unlösbare Verbindung sind Lamellos (Flachdübel) ideal. Sind in Sekunden eingefräst und lassen sich beim Verleimen noch genau justieren. Bei lösbarer Verbindung würde ich Exzenterverbinder verwenden. Die müssen im Boden (Unterseite) mit 20mm eingebohrt werden und in die Seite kommt der Einschraubdübel. Bei Spanplatte würde ich nicht dübeln oder von aussen schrauben, da nur punktueller Halt.

Entweder mit einem Winkel, oder mit Holzdübel, die eingeklebt werden.

Im Zweifelsfall mit Winkeln ;) Mein Freund lacht schon immer, wenn ich am basteln bin, Winkel sind irgendwie für fast alles die Lösung ;))