Was kann derartige Verfärbungen verusachen?

Der Stab ist aus Plastik und auch die Inneseite weist die Verfärbungen auf.

In der Wohnung wird nicht geraucht.

MrSlowhand129  08.01.2023, 15:24

Scheint die Sonne auf die Kopfhörer?

ZauselMimi
Fragesteller

Nein 🤷‍♀️

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist auf dieser Seite der Akku und Elektro-Statische Aufladung verfärbt das Metall, eigentlich sollten beide Seiten SO aussehen. Bose Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Stylische ANC Over-Ears (trustedreviews.com)

ZauselMimi
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Das ergibt Sinn und das Foto könnte von meinem Kopfhörer sein.

ZauselMimi
Fragesteller
@MIRAKEL955

Damit muss ich dann leben. Aber eigentlich ein schlechter Witz, so etwas. Zu einem vernünftigen Preis verkaufen könnte ich die nicht mehr, auch wenn ich eh nicht vorhabe zu verkaufen, weil ich technisch sehr zufrieden damit bin.

Weißt du zufällig, ob alle Kopfhörer davon betroffen sind? Müsste ja eigentlich so sein?

MIRAKEL955  08.01.2023, 19:01
@ZauselMimi

Die meisten Kopfhörer sind aus Plastik und Schwarz, bei Weißen wird es sicher auch auftreten, ich denke hierbei an weiße Elektrokabel die auch sehr schnell vergilben.

Kann sein dass du die kopfhörer schon länger hast und aufgrund des alters vielleicht die farbe etwas abgegangen ist wenn es das nicht ist kann ich mir auch nicht erklären wieso das bei dir so ist und ich an deiner stelle würde die kopfhörer einfach weiter wie bisher benutzen wenn du eh keine probleme mit denen hast

ZauselMimi
Fragesteller

Nein, Farbe nicht abgegangen. Das sind richtige Verfärbungen. Und sie sind auf einen bestimmten Bereich beschränkt, was für mich das Merkwürdigste ist. Und natürlich nutze ich die Kopfhörer weiter. Aber ich bin neugierig.

Ich würde mal auf die Einwirkung von Wärme (Heizung?) oder Sonne (Fenster?) tippen.
An sich wäre mir auch noch die Idee mit Kontakt zu Hautpflegemitteln (Creme?) gekommen, aber dafür scheint es mir zu homogen und gleichmäßig verfärbt, als das von Finger oder oder Gesicht so flächig etwas auf das Metallstück gekommen wäre…

ZauselMimi
Fragesteller

Sorry, ich weiß, das ist frustrierend, aber keine Sonne, keine Creme, nada nix, kann ich wirklich alles 100 % ausschließen. Und wie du schon sagst, das Merkwürdige ist die Beschränkung auf einen festen Bereich.

Eigentlich fallen mir nur die Akkus als Ursache ein, wenn die an dieser Stelle untergebracht wären? Dann würde da von Innen vielleicht etwas duchdiffundieren?

Das Teil ist übrigens Plastik. Und ich habe eben mal genauer nachgeschaut, es betrifftx auch die Innenseite des Stabes, und da kommt definitiv keine Haut, keine Sonne, keine Creme dran.

Bin echt ratlos.