Zwei Fritzboxen mit einem Vertrag nutzen?

KuarThePirat  30.01.2022, 14:35

Wie sind die anderen Telefone angebunden? DECT über die Box im Keller?

Jankir
Fragesteller

Bisher ja

2 Antworten

Wenn die anderen Telefone über DECT funktionieren, dann würde ich ehrlich gesagt der einfachheithalber für das W48 Wählscheibentelefon auch auf DECT gehen. Ich habe mir dafür die disty-guard DECT-Telefonsteckdose DistyBox 300 angeschafft. Mit nem Adapter auf RJ11 kann man da so ziemlich alle kabelgebundenen Dinge anstecken und die Box macht dann die Verbindung via DECT.

Die Box ist mit 90 € nicht gerade günstig hat mir aber den Konfigurationsaufwand erspart.

Jankir
Fragesteller

Okay, und danach kann man sowohl raus als auch rein telefonieren? Also entstehen keine Probleme zwischen IWV und TWV oder wie das heißt? und bei meinem Gerät dauert das Wählen bei einer 0 länger als eine Sekunde, was die Friotzboxen heutzutage ja nicht mehr akzeptieren. Würde das mit dem vorgeschalteten DECT Adpater funktionieren?

KuarThePirat  30.01.2022, 15:26
@Jankir

Achso, hm, die Disty 300 unterstützt nur MFV. Das hab ich nicht bedacht. Hab mein altes Fax damit verbunden. Wenn das Telefon noch via IWV rauswählt, dann bräuchte man dafür auch nen Adapter. Den bräuchte man aber auch, wenn man es an die FritzBox anschließt.

Aber Moment, wenn LAN-Kabel vorhanden ist, dann geh doch einfach mit dem IWV auf MFV-Adapter über RJ11 dann auf RJ45 über LAN und dann auf den Analog-Port der Fritzbox im Keller.

Jankir
Fragesteller
@KuarThePirat

Naja soweit ich weiß unterstützt die 5790 noch iwv aber ist seehr pingelig mit den Frequenzen

Jankir
Fragesteller
@KuarThePirat

das Problem da ist, dass wir nur eine LAN Leitung haben bis in den Keller, an der aber auch ein Gerät angeschlossen werden soll, dass das Internet oben macht. (Deswegen die Idee mit dem Router der gleichzeitig ja auch als Repeater funkgieren könnte)

KuarThePirat  30.01.2022, 15:34
@Jankir

Achso, okay, dann funktioniert dieser Plan nicht. Man könnte zwar mit 4 Adern auskommen, aber dann hat man halt nur 100 MBit. Für nen Glasfaser-Anschluss ist das etwas mau.

Wie gesagt, ich habe mir damals das Gefrickel mit der zweiten Fritz-Box gespart, aber ich glaube grundsätzlich schon, dass das funktionieren könnte.

Jankir
Fragesteller
@KuarThePirat

hast du denn nh ahnung wie ich vielleicht das Gerät selber repariere, da cih glaube, dass die Frequuenzen sich verändert haben; Das Gerät braucht mehr als eine Sekunde wenn die 0 wähle

Man kann zwei Fritz!Boxen so verbinden das die zweite Box als Repeater fungiert. Das ist aber nicht so einfach möglich. da muss man die schon entsprechend einrichten. Das ist nicht ohne.

Ob und wie dort eine Telefonleitung verbunden werden kann kann ich nicht sagen.