Zwei braune Kabel in Fassung für Lampe?

6 Antworten

kommt mir ehrlich gesagt so vor, als wäre in dem spiegelschrank tatsächlich mal ein konvensionelles leuchtmittel gewesen. darauf deuten die 50 watt für den trafo genauso hin, wie der hitzefleck oben an dem kunstoff, genau da wo offenbar das leuchtmittel gesessen hat.

dass die kabel, die aus dem traro kommen alle braun sind, hat wenig zu sagen. wenn sie vorher mal andere farben gehabt hätten, dann würde ich mir langsam gedanken machen.

ich persönlich würde übrigens bei led bleiben, allerdings dann direkt auf 230 volt umbauen und den trafo einfach um es mit deinen worten zu beschreiben "deinstallieren" und direkt leds's mit 230 volt verwenden. (GU10 fassung)

lg, Nicki

Bei dem Trafo ist rechts eine Schraube, öffne die Abdeckung vom Trafo, dann siehst du welcher der Kabel + und - ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal die Warnung: Du schraubst hier an einer Leuchte, die mit Netzspannung arbeitet. Selbst auf der Sekundärseite können hohe Ströme fließen und dadurch auch Brände enstehen. Lass das besser einen Fachmann machen, wenn du nicht genau weißt, was du tust.

Meines Erachtens handelt es sich hier um einen (elektronischen) Halogentrafo. Da gibt's wahrscheinlich kein Plus und Minus... diese elektronischen Trafos hauen häufig eine ziemlich hochfrequente Wechselspannung raus.
Das nächste Problem generell bei Halogen-Trafos ist, dass sie (weil ungeregelt) eine Mindestlast haben. Wenn die mit Halogenlampen eingesetzt werden, dann ist das meistens kein Problem, weil schon eine Lampe meist schon die Mindestlast überschreitet. Wenn die Mindestlast nicht überschritten wird, dann gibt der Trafo eine zu hohe Spannung aus.

Jetzt kommen wir zu den Problemen von Halogentrafos und LEDs.
Eine LED (ohne Vorschaltelektronik, also z.B. LED-Stripes) vertragen sich schon mal gar nicht mit Halogetrafos, weil die Halogetrafos (sowohl konventionelle als auch meines Wissens alle elektronischen) zwar die Ausgangsspannung auf Pi*Daumen 12V reduzieren, allerdings nicht gleichrichten, also keine Gleichspannung ausgeben (geschweige denn die Gleichspannung glätten). Somit kann es dir passieren, dass du beim Anschluss von LEDs ohne Vorschaltelektronik die eine Halbwelle der Energie jeweils nicht nutzt (weil die LED in Sperrrichtung betrieben wird) - d.h. die LED ist dunkler als sie könnte. Desweiteren kann die LED flimmern, weil es keine (geglättete) Gleichspannung ist.
Halogenbirnchen hat das nicht gestört, weil die den kurzen Moment wenn die Stromrichtung gewechselt hat, einfach heiß geblieben sind und weitergeglüht haben. LEDs (ohne Vorschaltelektronik) reagieren äußerst schnell auf fehlenden Stromfluß und sind (für den kurzen Augenblick) dunkel => Flimmern.

Es gibt LED-Lampen, die sind als 'Halogen-Ersatz' mit Vorschaltelektronik ausgestattet, dass sie mit 12V Wechselspannung zurecht kommen (zumindest mit nicht-elektronischen). Dennoch ist die Mindestlast des Trafos natürlich zu beachten, und das ist oft ein Problem - die Mindestlast von 20W sind eben mit 2 Spots z.B. fast nicht zu erreichen.

In diesem Fall würde ich empfehlen ein 'richtiges' LED-Netzgerät einzubauen wie z.B. Osram Halotronic Nano oder eines von Meanwell. Eine andere Möglichkeit wäre die Fassungen so auszutauschen, dass du LEDs direkt mit integrierter 230V-Vorschaltelektronik verbauen kannst.

Was sind denn bei dir normale Leuchtmittel? Einer Glühbirne ist es eigentlich egal welche Spannungsart(Gleich/Wechsel) und Richtung anliegt.

Bei LEDs ist wiederum Gleichspannung und die richtige Polung empfehlenswert.

Wenn es eine Glühbirne sein soll und die auf 230V ist, kannst du das Netzteil entfernen und schaltest einfach eine bzw. mehrere Lampen parallel.

Der Trafo macht aus den 230 Netzspannung eine Wechselspannung von 11,5 Volt. Das ist vorgesehen für 12-Volt-Halogenleuchtmittel. Vermutlich welche mit 2 Stiften, die in die FAssung gesteckt werden. Diese Leuchtmittel gibt es auch in LED-Ausführung. Ebenso gibt es für LED-Leuchtmittel also das gleiche in "Normal" Der Trafo ist mit 50 Watt belastbar, also kannst Du 2 Stück 20 W-Halos damit betreiben.

Aber warum willst du das tun? Vielleicht verkraftet die Leuchte die Mehrwärme durch die HAlos nicht?