Zwei Arbeiter schaufeln Sand?

MPCRYT  27.07.2020, 13:15

Woher sollen wir wissen, wie lange jeder arbeitet, wenn wir nur wissen, dass sie beide zusammen 7,5 Stunden brauchen und wenn sie alleine arbeiten zusammen 20 Stunden brauchen?

5ASSE
Fragesteller

Entschuldigung. Habe eine Ergänzung nachzutragen.

Wie lange würde jeder der beiden allein für den gesamten Haufen benötigen?

3 Antworten

Leichter wäre ist, wenn du zuerst betrachtest, wie viel Sand A und B vom Berg pro Stunde schaufeln.

Seien also a und b die die Menge die Pro Stunde geschaufelt wird (das ist dann jeweils eine Zahl zwischen 0 und 1, denn wir legen fest, dass die geamtmenge vom Sand 1 ist)

Dann gilt:

7,5*a+7,5*b=1

Jetzt brauchst du noch die zweite gleichung und zwar:

1/(2a)+1/(2b)=20

Denn 1/(2a) ist die Zeit, die A braucht, um die halbe Sandmenge zu schaufeln.

Du hast jetzt ein Gleichungssystem, mit dem du jetzt a und b bestimmen kannst und damit dann die Benötigten Zeiten

Vielleicht so …

(I) 450 min (a + b) = Sand

(II) Sand/2 : a + Sand/2 : b = 1200 min

Das ist (im wirklichem Leben) eine unlösbare Aufgabe.

Welcher Boss ist so doof & splittet die Faulenzer ?

Die Milchmädchenrechnung lautet : Zusammen kommt es auf 15 Std. (2 x 7,5)

Wenn sie einzeln arbeiten, kostet das mehr Geld ( 2 x 10).

Sollte nur Ein "Arbeiter" den Haufen wegschippen, wird das noch teuerer ! :

Der denkt sich: Ich mache Arbeit für 2, also mache ich auch Pausen für 2 ... ;-)