Zwei 4s Lipos balance connector zusammenschalten?

2 Antworten

Theoretisch würde das zwar funktionieren , aber dann hast Du nicht mehr die Sicherheit der Balancer-Funktion des Ladegerätes zur Einzelzellenüberwachung .

Bei parallel geschalteten Akkupacks kann die Elektronik eines Single-Balancers nicht mehr erkennen , welche Zelle in welchem Strang wirklich "aus der Reihe tanzt" .

Deswegen würde ich pro Akkupack hier sicherheitshaber auch je einen Balancer empfehlen .

Moritz2810
Fragesteller

sollten sich die jeweils beiden Zellen die dann zusammen sind nicht selbst laden und entladen, sodass sie immer gleich viel Volt haben?

verreisterNutzer  06.06.2022, 15:56
@Moritz2810

Es gibt zwar duchaus gewisse Ausgleichseffekte , wenn die einzelnen Zellen in ihrem Ladezustand nicht weiter als etwa 0,1 V pro Zelle auseinander liegen , aber je nach Zustand der einzelnen Zellen kann sich der Gesamtwiderstand in den parallelen Strängen durchaus verändern .

Dadurch ändern sich sie sequenziellen Spannungsfall-Werte an einzelnen einzelnen Zellen , was der einzelne "Balancer" dann halt nicht mehr erkennen und korrigieren kann .

Es besteht daher neben dem Risiko ungleichmäßiger "Abnutzung" der Zellen dann auch die Gefahr einer Überladung einzelner Zellen im Strang durch zu starke Abweichungen im Innenwiderstand .

Ein Singlechannel - Balancer kann mangels eindeutiger Einzelzellen-Zuordnung dann nicht mehr sicher analysieren und regeln .

Wenn du sie parallel zusammenschaltet sollte es gehen.