Zwangsgedanken und Selbstvorwürfe?

4 Antworten

Hatte und hab immernoch mit Zwangsgedanken zu kämpfen. Es hört sich zwar komisch an, aber du musst dem Zwang entgegen wirken. Das heißt, wenn dein Zwang denkt "ich könnte etwas im Backofen haben" dann nimmst du den Gedanken hin, dass es so sein könnte oder nicht so sein könnte. Allgemein nimmst du an, dass du dir nie bei etwas sicher sein kannst, es gibt immer eine prozentige Chance, dass etwas passieren könnte, deshalb vertraust du so gesehen nicht auf die Sicherheit.

In deinem Fall würdest du dann nicht das Sofa oder den Backofen überprüfen, sondern würdest einfach mit dem Gedanken leben "es könnte sein, es könnte auch nicht so sein". Das braucht einige Übung und wird am Anfang bei dir Angst auslösen, die jedoch später vergeht. Vertrau mir, wenn du es nachprüfst, machst du es extrem schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JUVE2030
Fragesteller

Ganz verstehe ich das nicht. Ich sollte also denken. Es kann was sein oder es kann auch nichts sein.

aledens4  03.12.2020, 19:17
@JUVE2030

Ja, also es kann sein, dass etwas im Ofen ist, die Chance besteht immer. Du hörst auf dich auf die Sicherheit zu verlassen

Verschieden von einander unabhängige Strategien

  • frage Dich, ob der "worst case" wirklich so schlimm wäre
  • entwickle Routinen, die Gefahren entgegenwirken. Also etwa keine Möbel mit harten Elementen kaufen und keine Plastikbehälter ins Rohr uam
  • senke die Standards. "Dinge müssen nicht perfekt sein", sage Dir das immer wieder vor

sorry : ich sage einfach dem entgegen - wirken ! dem Zwangsgedanken etwas schönes dagegen halten - denken - tun ....

Gesprächen mit lieben - guten Menschen.

Ein Tier zu haben und dafür Sorge zu tragen, und dem Liebe zu geben und das dich liebt wie kein Mensch es besser kann!

Alles alles liebe und Gute Dir !

Du hast wohl keine anderen Probleme. Das ist das Problem. Wenn du was zu tun hättest (ich nehme an, du hast keinen Job), dann bleibt dir auch keine Zeit über sowas nach zudenken. Also ablenken.

JUVE2030
Fragesteller

Ich habe einen Job und bin sogar in einer Managementfunktion und verdiene nicht so schlecht. Aber die Gedanken quälen mich...