Schmutziger Backofen krebserregend?

4 Antworten

Also ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht ...

Wo du es nun ansprichst könnte ich mir schon vorstellen, dass bei hohen Backofentemperaturen über 250°C beim Verbrennen von Fett auch schädliche Stoffe freigesetzt werden. Überbewerten würde ich das aber nicht.

Wenn ausnahmsweise einmal, nach einem Gänsebraten z.B. o.ä. , der Backofen mehr als gewöhnlich verschmutzt ist, fackele ich nicht lange. Ich sprühe mein hoch geschätztes Backofenspray K2r - nach diversen Tests das einzige was ich für leistungsfähig halte, kenne allerdings nicht das von Zuhzu empfohlene amway - Ofentür zu und über nacht arbeiten lassen. Am nächsten Morgen auswischen und fertig. Normalerweise reicht aber einfach ein Wischlappen/Schwamm mit Prilwasser bei leichten Verschmutzungen. Die vorgenannte Grundreinigung beschränkt sich trotz intensiver Backofennutzung auf - sagen wir mal - 2 bis 3 Mal im Jahr.

Oh ja, totaaaaaal gefährlich! Und wenn das so weitergeht, wird er in der Nacht lebendig, und überlegt sich, deine Autoschlüssel zu fressen.....

Pass auf.....wenn du solche Angst hast, DANN PUTZ IHN DOCH EINFACH! Herrjeh!

Sokrates1978
Fragesteller

Nein, meine Schlüssel frisst der nicht. Der kriegt doch die Backofentür gar nicht auf. Mensch Frank, so wird das nie etwas mit dem Sternchen für die hilfreichste Antwort.

Sokrates1978
Fragesteller
@frank1968

Ein Sternchen ist ein gelbes, fünfzackiges putziges kleines Ding, welches man links neben dem Hinweis "Als hilfreichste Antwort auszeichnen" findet. Jedenfalls in meinem Internet, vielleicht hast Du ja ein anderes. Herrjeh Frank, bei Dir muss man echt bei Null anfangen, oder?

frank1968  26.04.2013, 23:03
@Sokrates1978

Wenn jemand sich echt Sokrates nennt, und dann solche Fragen stellt........dann muss er/sie mit Watschn rechnen. So ist das Leben......Und was spricht dagegen, das Ding zu putzen, statt hier Zeit zu verschwenden?

Sokrates1978
Fragesteller
@frank1968

Ich verschwende wenn dann meine Zeit. Und mit der kann ich machen was ich will. Du musst ja nicht antworten. Tust Du aber ständig und das auch noch doof. Anscheinend bist Du derjenige, der zu viel Zeit und zu wenig Fachwissen hat.

Sokrates1978
Fragesteller
@frank1968

Es kann auch während des Backvorgangs passieren, das etwas runterfällt. Es kommt doch gar nicht so sehr auf das Putzen an, sondern auf die grundsätzliche Frage nach der gesundheitlichen Unbedenklichkeit. Kapier das jetzt doch bitte endlich!

frank1968  26.04.2013, 23:26
@Sokrates1978

Ich würde den Backofen einfach nicht mehr benutzen: bei jeder Erhitzung kann es zur Produktion von Acrylamid oder sogar Glycidamid kommen......und diese Art von Angst lässt sich am besten durch Vermeidung begegnen: Argumente sind da erfahrungsgemäß keine große Hilfe.

Sokrates1978
Fragesteller
@frank1968

Bis jetzt hast Du's mit Argumenten gar nicht versucht. Du meinst also, ich hab nur eine Angstneurose. Und Angst bekämpft man am besten mit Vermeidung? Und bei jeder Erhitzung kann Acrylamid entstehen? Oh Mann, wenn das Dein Chemielehrer liest ...

frank1968  26.04.2013, 23:42
@Sokrates1978

Ich denke(und weiß) nur, dass (fast) jeder Backvorgang Stoffe entstehen lassen kann, die als krebsverdächtig gelten: und ich denke auch, dass genau das dein Punkt ist. Und ich habe tatsächlich Erfahrung mit Menschen, die sich große Sorgen diesbezüglich machen, und weiß auch deswegen, dass ich sie mit einer sauberen, naturwissenschaftlich fundierten Argumentation nicht beruhigen kann....was ist also zu tun?

Sokrates1978
Fragesteller
@frank1968

Was zu tun ist? Ganz einfach: Probier's doch mal mit einer sauberen, naturwissenschaftlich fundierten Argumentation. Und ich sag Dir dann, ob ich beruhigt bin oder nicht, okay?

frank1968  27.04.2013, 00:02
@Sokrates1978

Gut.......weil dus bist, und ich nicht besonders freundlich gestimmt war, als ich deine Frage las(was auch an "Sokrates" lag, was ich als Anmaßung empfand)

Der menschliche Körper produziert sehr viele Stoffe selbst, die im Prinzip als potenziell krebserregend gelten, und das Level ist um einiges höher als das, was wir bei verunglückten Backversuchen eventuell zu uns nehmen.(Stichwort Glycidamid)

Dann sind wir aufgrund unserer Geschichte quasi "gestählt", was den Umgang mit solchen Stoffen anbelangt: das "Ankokeln" von Lebensmitteln ist Tradition, und alle Tiere, an denen solche Stoffe auf ihre Krebsverdächtigkeit hin getestet werden(Ratten, Kaninchen), haben keine Koch-. und Bratkultur, die uns bekannt wäre.

Was aber in meinen Augen noch wichtiger ist: der Stress, der durch mediale Aufbauschung bestimmter Befunde verursacht wird, ist weitaus krebsverdächtiger, als die konkreten Stoffe, vor denen Menschen angst haben.

frank1968  27.04.2013, 00:07
@frank1968

....und wenn du das jetzt nicht überzeugend findest, kann ich immer sagen: "Siehste!".....

Gute Nacht ;-)

Sokrates1978
Fragesteller
@frank1968

Wow, das überrascht mich jetzt. Welch eine prägnante und schlüssige Argumentation. Das mit den körpereigenen Karzinogenen und der fehlenden Backkultur bei Kaninchen ist wirklich interessant ... und beruhigend. Wenn Du Deiner Antwort jetzt noch ein paar Links beigefügt hättest, welche Deine Argumentation wissenschaftlich untermauern, wäre Dir ein Sternchen sicher. Woher weiß ich, dass Du Dir das nicht nur ausgedacht oder zusammengereimt hast? Aber ich bin jetzt schon ein gutes Stück beruhigter. Wenn Du so weiter machst Frank, dann darfst Du Dich vielleicht auch irgendwann einmal "Sokrates1968" nennen. Toi, toi, toi ... ;-)

frank1968  27.04.2013, 12:31
@Sokrates1978

Ich bin bei solchen Themen immer dafür, dass die Menschen dergleichen auch selber recherchieren und nach Möglichkeit selbst beurteilen. Wenn ich Links hinzufüge ist das schon eine Auswahl, und du solltest in der Lage sein, dir die wichtigen informationen aus dem Netz herauszupicken. Wichtig ist, sich in diesem Zusammenhang nicht verrückt machen zu lassen.

Ein Beispiel aus einem ganz anderen Bereich: Brokkoli enthält von Natur aus einige Stoffe, die als sehr bedenklich gelten: dennoch halten ich und andere es für maßlos übertrieben, deswegen generell vor Brokkoli zu warnen.

Und was uns wirklich schadet ist allgegenwärtige Angst: ich kann die Elektrosmogphobiker schon gar nicht mehr zählen, und es ist wirklich schwer die Leute wieder runterzubringen. Deine Bedenken sind da schon wesentlich sinnvoller: dennoch sollten wir uns bewusst sein, mit wie vielen prinzipiell bedenklichen Stoffen wir jeden Tag in Kontakt kommen, wenn wir nicht auf einer Insel leben....und selbst da.....

Leben ist auch immer mit Risiken verbunden, aber sich jedes minimale Risiko permanent bewusst zu machen führt oft zum Desaster.

.....und Sokrates' Gelassenheit war legendär......

Da du es ja nicht futterst, dürfte nichts passieren. Ich denke kankheits erregend wird es erst wenn du ihn Jahre benutzt ohne ihn zu reinigen, so das dadurch Schadstoffe entstehen. Da ich aber mal annehme das du ihn auch mal reinigst zwinker, würde ich mir keine zu große Sorgen machen und den Ofen einfach öfter reinigen....gutes Gelingen :-)

Da Passiert nichts außer das dein Backofen immer schmudelliger wird hol dir doch einen Backofen Reiniger da gibt es etwas von Amway mit dem Mittel sieht dein Ofen hinter her wieder aus wie Neu es heißtOven Cleaner 500ML von Amway. Aber Krebs bekommst du nicht vom Schmutz