Zwangsgedanken?! Depressiv.. Was ist due Ursache?

3 Antworten

Nicht verzweifeln - du hast mit der Pille massiv in deinen Hormonhaushalt eingegriffen, bei manchen Frauen wirkt sie halt massiver als bei anderen. Bevor du dich in Therapie begibst (was ich eigentlich für eine gute Idee halte), kläre bitte erst die körperlichen Umstände ab. Also lass mal ein Blutbild Richtung Schilddrüse erstellen und sprich mit deiner FA. Wenn beides dich nicht weiterbringt, weil der Befund negativ ist, kannst du dich immer noch um die Therapie kümmern - Blutbild und Befund nebst Besprechung dauert ja gerade mal einen Tag.

Amourah
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine antwort.. Aber kann die schilddrüse oder auch die pille wirklich so einen dermaßen Einfluss auf die Gedanken & Psyche haben? Habe jetzt auch im Internet gelesen das einige mit Zwangsgedanken gekämpft haben und sich erst am ende rausgestellt hat das es die schilddrüse war..

Ich habe dir ja schon mal von meiner Erfahrung mit der Pille und Depressionen berichet und mir scheint, dir geht es mit der Pille einfach nicht gut. Lass es wirklich, das ist es doch nicht wert! Du kannst auch nur merken, ob es besser geht, wenn du sie mal ne Weile weglässt! Aber Tatsache ist, dass die Pille Depressionen hervorrufen kann (auch starke) und du siehst ja mit jeder Frage, die du stellst, dass es vielen anderen Frauen genau so geht / ging. Also du bist sicher nicht verrückt oder bildest dir Sachen ein! Ich kann mich da echt nur wiederholen: Lass sie weg und verhüte anderweitig ohne Hormone!!!!

Bei mir lag es auch an der Pille , dass ich schwer depressiv wurde. Es hat leider mit dem absetzen auch keine Besserung ergeben. Das ganze dauert jetzt schon ein Jahr. Ich habe vor drei monaten eine Therapie begonnen und es fängt an mir besser zu gehen. Damit würde ich nicht zu lange warten, mir haben meine Depressionen einen großen teil meiner Freunde und meinen Arbeitsplatz genommen und beinahe auch meinen Partner.

Amourah
Fragesteller

Hallo.. Wie lange hast du denn die pille genommen? Bei mir waren das zb nur 10 Tage meine Frauenärztin meinte das es dann nicht all zu lange dauern wird bis ich das ganze "ausgestoßen" habe..

krmarina  01.02.2014, 23:36
@Amourah

Ich habe die auch nur einige Wochen genommen. Ich denke einfach dass wenn diese Gedanken erst mal da sind, man sie nicht auf einmal wieder loslassen kann. Auch wenn die Ursache bekämpft ist, die vergangenheit ist da und ändert sich dadurch auch nicht.