Kann man seine Zwangsgedanken auch ernst meinen?

3 Antworten

Zwangsgedanken können sehr beunruhigend sein, aber sie repräsentieren nicht zwangsläufig deine tatsächlichen Wünsche oder Absichten. Es ist möglich, dass Zwangsgedanken entstehen, die etwas darstellen, das du absolut nicht tun möchtest. Sie können durch Ängste oder Unsicherheiten ausgelöst werden und bedeuten nicht zwangsläufig, dass du diese Dinge tatsächlich tun willst oder sie repräsentieren, wer du wirklich bist. Es ist wichtig, Unterstützung zu suchen, wenn solche Gedanken belastend werden.

Elea123379
Fragesteller

Aber was heißt denn „nicht zwangsläufig“? Könnte es trotzdem sein, dass ein Teil in mir das will?

Hi, Elea, vielleicht sind diese Zwangsgedanken derzeit eine Art Ventil, um irgendetwas loszuwerden, auch wenn es total am Thema vorbei in Szene gesetzt wird (?), es gibt Menschen, die verprügeln grundlos ihren Hund (das ist jetzt ein sehr harsches Beispiel, aber ein zutreffendes), weil sie mit ihrer aufgestauten Wut oder ihren Frustrationen nicht mehr klarkommen. Oder wie MuratohneSorge es richtig schreibt = Ängste oder Unsicherheiten können auch Auslöser für Zwangsgedanken sein, die man im Grunde genommen gar nicht realisieren möchte. Nehmen derlei Zwangsgedanken überhand, rate ich auch, dass Du Dir Hilfe und Unterstützung suchst. Irgendwo in Deinem (Unter-)Bewusstsein findet sich der Schlüssel, irgendetwas schlummert da und ruft - im Grunde genommen - um Hilfe.

"Wollen" oder "wirklich wollen", das ist hier die Frage😉😀

Wollen kann man vieles, aber höre auf dein Herz, um herauszufinden, was du wirklich willst. Und das ist natürlich keine einmalige Sache, sondern eine lebenslange Aufgabe