Zuviel Taschengeld?

Ha100  27.10.2023, 21:46

Was muss sie denn davon selbst bezahlen? Auch Kleidung, Schulmaterialien o.Ä.?

PhilippH147
Fragesteller

Teure Sachen wie Laptop, Taschenrechner, Bücher usw. zahlt meine Frau. Genauso wie Schulausflüge.

Sie gibt einen Großteil des Geldes für Kleidung, Kosmetika und Multimedia aus.

9 Antworten

Das ist schon sehr viel Taschengeld für eine 17 Jährige, aber letztendlich müssen deine Frau und der Vater des Kindes das entscheiden.

Meine Kinder haben mit 17 Jahren 75 Euro Taschengeld bekommen und hatten beide Schülerjobs um das aufzubessern und um zu lernen das man für sein Geld arbeiten muß.

Den Führerschein haben wir auch den Kinden bezahlt.

sassenach4u  27.10.2023, 21:50

Wir haben unsere beteiligt, damit haben sie ihn mehr gewürdigt.

PhilippH147
Fragesteller

Ich muss sagen auch ich habe schon damals Taschengeld in Höhe des Kindergeldes, das waren damals 150€, bekommen. Das aber nur wenn die schulischen Leistungen gepasst haben und ich den Rasen gemäht, im Haushalt oder Garten und diversen andren Tätigkeiten geholfen habe. Auch ich habe um mein Taschengeld aufzubessern an Wochenenden gekellnert, in den Ferien der Verwandtschaft in deren Wirtschaft geholfen oder Praktika gemacht.

Meine Stieftochter hilft eigentlich nicht im Haushalt oder Garten und hat auch noch nie was gearbeitet.

Meine Frau spricht nicht mit dem Papa. Es hieß auch, dass er die Hälfte des Führerscheins übernimmt. Ist dann aber nicht so passiert und meine Frau hat dann übernommen.

Ich finde aber halt schon, dass größere Ausgaben zumindest mit mir besprochen gehören. Ich erfahr das dann immer irgendwie beiläufig.

Vennesla  27.10.2023, 22:10
@PhilippH147

Im Haushalt mußten meine Kinder auch mithelfen, das sollte in dem Alter eine Selbstverständlichkeit sein.

Sprich doch noch einmal in Ruhe darüber mit deiner Frau und das sie ihr zu dem Taschengeld nicht noch zusätzlich Geld gibt.

PhilippH147
Fragesteller
@Vennesla

Ich finde auch, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte und ich kenne es auch nicht anders. Also wenn mein Zimmer damals so ausgesehn hätte, hätt ich keinen Cent bekommen.

Das ist leider unmöglich, dann heißt es gleich wieder ich hätte was gegen meine Stieftochter.

Vennesla  28.10.2023, 08:28
@PhilippH147

Ja, bei Stiefkindern kann das manchmal schwierig sein.

Ich bin auch die Stiefmutter, aber meine Kinder waren 1 und 3 Jahre alt, als ich meinen Mann kennengelernt habe.

Seine erste Frau ist verstorben und wir waren uns einig bei der Erziehung an einem Strang zu ziehen.

Bei den Preisen finde ich es angemessen.

PhilippH147
Fragesteller

Ok... Ich finde gerade bei den Preisen können wir uns das eben nicht leisten.

XXsadXX  27.10.2023, 23:04
@PhilippH147

Dann solltet ihr aber die Kleidung und alles für die Schule auch bezahlen.

PhilippH147
Fragesteller
@XXsadXX

Es wird alles für die Schule bezahlt, bis vllt. auf einen College-Block und Schnellhefter die sie sich mal selber kauft.

Ich würde es natürlich besser finden wenn wir für die Kleidung aufkommen würden.

Was meinst du wäre dann ein gerechtfertigter Betrag?

XXsadXX  27.10.2023, 23:17
@PhilippH147

Muss sie sich essen auch öfter selbst kaufen? Wenn nein, dann würde ich sagen dass 100 Euro im Monat voll okay sind.

PhilippH147
Fragesteller
@XXsadXX

Wie meinst du ob sie essen selbst kaufen muss? Unser Kühlschrank ist immer reich gefüllt und meine Frau versucht so oft wie möglich frisch zu kochen.

PhilippH147
Fragesteller
@XXsadXX

Sie kann sich soviel Jause und Getränke mitnehmen wie sie möchte. Oder sie kauft sich halt was, das zahlt sie dann halt selbst.

Wer finanziert denn das Taschengeld? Deine Frau aus ihrem Einkommen? Wenn ja, dann sollte es dich nicht stören, solange sie sich an den gemeinsamen Kosten beteiligt.

Deine Frau bekommt doch für ihre Tochter auch Kindergeld und Unterhalt vom Kindsvater, richtig?

Persönlich finde ich es unangemessen, zumal sie scheinbar nicht mit Geld umgehen kann und alles bekommt, was sie will. Gut tut es ihr definitiv nicht, der jungen Dame.

ABER: sie ist "nur" deine Stieftochter und grundsätzlich bist du bei der Erziehung außen vor und den Entscheidungen der Eltern.

Sollte es sich auf euere Familienfinanzen auswirken, dann solltest du dem Ganzen einen Riegel vorschieben, indem du deiner Frau klarmachst, dass sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommt.

PhilippH147
Fragesteller

Ich dachte immer es gibt nur unser Geld. Die großen Brocken (Autos, Küche, Elektrogeräte, Möbel,...) übernehme zu 90% ich. Auch den Wocheneinkauf übernehme meistens ich. Meine Frau meint sie überweist ihr das Kindergeld ca. 200€ und die weiteren Sachen halt von "ihrem" Geld.

Unterhalt bekommt sie vom Kindsvater keinen. Da die Stieftochter eine Woche bei uns und eine Woche bei ihm ist. Er übernimmt auch sonst keinen Anteil an Schulausflügen(London, Wintersportwoche,...) oder ähnlichem.

Ich weiß, dass ich mich in Erziehungsfragen nicht einmischen kann/darf. Da hab ich mir schon die Zähne ausgebissen. Aber ich finde halt auch, dass sie überhaupt nicht mit Geld umgehen kann. Und auch bei uns wächst das Geld nicht auf den Bäumen. Mich ärgert es auch total, dass ich überall versuche Geld zu sparen und auch an zu sparen und es auf der andren Seite für Luxusartikel rausgeschmissen wird.

Hallo,

Ich bin der meinung das, das etwas zu viel Taschengeld ist ich würde es auf maximal 100€ begrenzen und wenn sie es verbraucht hat ist es halt so

200 ist schon sehr gut und viel wenn man damit nicht auskommt dann liegts daran das man nicht mit Geld umgehen kann und es wahrscheinlich ausm fenster schmeisst hahaha zumal es ja sogar 300 iwas sind.

ich persönlich bin 19 Jahre und arbeite in der Gastronomie meiner Eltern nehme kein Geld von ihnen (außer ich brauche es wirklich dringend.
komme mit dem geld zurecht das ich durchs arbeiten verdiene und ich denke ein nebenjob auf 520€ basis zu machen wäre sinnvoller als taschengeld von 300 Das ust wirklich sehr viel ich glaube sie muss lernen sparen zu können und mit ihrem geld umgehen zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung