Zustehen?

4 Antworten

Jene Person meint, das sie dieses Geschenk nicht verdienen würde und daher nicht annehmen kann.

Die Person denkt das Geschenk sei zu großzügig und sie hätte es sich nicht verdient.

Dass sie sich das nicht verdient hat, dass es nicht so sein soll, seiner Meinung nach.

Derjenige sagt das, wenn das Geschenk übertrieben ist als Geschenk für den beschenkten.

Das kann einmal den Wert des Geschenkes bedeuten, die Art oder Größe,

Der Beschenkte fühlt sich unwohl, weil es unverhältnismäßig ist.

Beispiel:

wir kennen uns nur flüchtig, nur einmal gesehen.

ich schenke dir einen silbernen Freundschaftsring. = unpassend!

ich schenke dir eine kleine Aufmerksamkeit, wie eine einzige Rose. =passend!

Woher ich das weiß:Hobby