Zuschuss für Babynahrung?

7 Antworten

Andere kommen doch auch klar...

Zuschüsse gibt's für ne Erstausstattung.

Und rechnerisch ist es auch so, dass es passt und man sein Baby versorgen kann. Man muss vllt nicht überall das teuerste nehmen...

Ne normale Windel von einer Eigenmarke reicht auch und beim Essen packen die bei dem Günstigeren auch keine Giftstoffe rein!

Ist halt nicht zur Bereicherung gedacht, extra Zeug oder Luxus...Da muss man halt mal in der Familie fragen. Sonst reicht's.

Warum muss es immer die teuerste Babynahrung sein wenn Ma kein Geld hat. Selbst Humana oder Hipp kosten normalerweise pro Karton 8 €.

Oder nimmst Du die teuren Ziegenmilchprodukte?

Geld zusätzlich wirst Du nicht bekommen. Kindergeld und Hartz IV werden ja wohl dafür reichen.

ANgie163  13.02.2020, 02:44

Ich denke mal das deine Familie dich als Kind mit Zuviel Luxus Artikeln bemuttert hat und du machst das gleiche jetzt mit deinem Luxus ich habe drei Babys ich werde alle drei mit milasan füttern kann man nehmen bis sie nicht mehr die Flasche bekommen wenn’s noch Hunger hat bekommt sie er zwei Mahlzeiten mehr aufs Alter angepasst plus zwei

Du bekommst für das Kind den Regelsatz. Dieser ist dafür da, dem Kind Nahrung, Kleidung und was sonst noch benötigt wird zu kaufen.

Wozu willst du da noch einen Zuschuss?

Was machst du, wenn das Kind mal älter ist und mehr als 60 Euro im Monat für sein Essen braucht?

AntwortMarkus  05.01.2017, 10:14

3,20 am Tag hat ein Alg2 Empfänger rechnerisch am Tag für Nahrung zur Verfügung. Alkohol und Tabak wurden komplett raus gerechnet damit das wenige Geld offiziell passt.

Für Strom hat der Alg 2 Empfänger so viel rechnerisch zur Verfügung, dass es nicht einmal für die monatliche Grundgebühr reicht. Es wurde alles schön gerechnet um nicht mehr zahlen zu müssen.

Kandahar  05.01.2017, 10:26
@AntwortMarkus

Es ist mir klar, dass man mit Alg II keine großen Sprünge machen kann. Allerdings liegt der Regelsatz für Kinder bis 6 Jahre bei 237 Euro. Davon sollte es möglich sein einen Säugling mit Nahrung, Windeln und was sonst noch so gebraucht wird, zu versorgen.

Im Übrigen finde ich es vollkommen richtig, dass Alkohol und Tabak nicht mit hineingerechnet wurden. Das braucht man zum Leben nicht und ein Säugling schon mal gar nicht!

AntwortMarkus  05.01.2017, 14:51
@frodobeutlin100

Habe ich auch nicht gesagt. Aber Alkohol und Nikotin Abhängigkeit sind anerkannte Krankheiten. Und kalter Entzug ist gegen die Genver Konventionen.

Und was sagst du zu der Tatsache, dass die vorgesehene Summe im Regelsatz für Strom nicht einmal für die Grundgebühr reicht?

Kandahar  05.01.2017, 14:54
@AntwortMarkus

Oh, fein! Dann sollte der Steuerzahler nicht nur für die Folgen der Sucht aufkommen (Krankenkassenbeiträge), sondern dann müssten wir ja auch jedem Junkie seinen Stoff finanzieren.

Nee du, daraus wird nichts!

Ich kenne einige Hartz IV-Empfänger, die kein Problem haben ihren Strom zu zahlen. Vielleicht solltest du mal über deinen Verbrauch nachdenken?

EinGast99  05.01.2017, 18:44
@AntwortMarkus

wenn du monatlich über 30 € Grundgebühr hast solltest du schnellstens den Stromanbieter wechseln.

Was meinst du was dein Kind später mal an essen kostet?
Und wenn deine Milch ca 1,5 Wochen hält frage ich mich was du für eine pre Milch kaufst. 60€. / 4 Packungen Milch = 15€ pro Packung?! Und selbst das sind auf den Tag gerechnet ein bisschen was über zwei Euro. 188€ Kindergeld (wenn mich nicht alles täuscht) -60€ essen sind 128€ und so viel brauchst du im Monat nicht für Windeln feuchttücher und babykleidung.
Und für dein Kind wirst du ja wohl auch schon harz4 bekommen.

Kauf so was wie die dm Eigenmarken (kostet keine 4€) reichst du mindestens genau so lang. Nur frag ich mich, was du mit dem restlichen Geld machst, vom Kindergeld wenn du schon für die Flasche nicht genug Geld hast...

EinGast99  05.01.2017, 18:40

top Antwort .... Nur ein paar Verbesserungen Kindergeld sind seit diesem Jahr 192 € und selbst Humana SL-Milch kostet pro Pack nur 8 € wie andere Marken auch ....

GroupieNo1  05.01.2017, 20:32

Stimmt da war ja was mit dem Kindergeld.
Also noch schlimmer. Hab das übrigens mal gegoogelt. Alleinerziehend mit Kind, sind fast 700€ die man zur freien Verfügung hat (wobei ich echt nicht weiß ob er oder sie nun männlich oder weiblich ist, denn erst ist sie schwanger und dann will er das Kind steuerlich absetzen) naja Fakt ist, das selbst wir die voll verdienen nach allen Abzügen wie Miete, Storm, Heizöl, autokredit keine 700€ zum Ausgeben haben und das obwohl mein Mann Vollzeit arbeiten geht und ich Teilzeit + 10 Stunden.....

ANgie163  13.02.2020, 02:30

Melde dich doch einfach ein babyclub von Firma x und x an da bekommst Coupons mit Rabatten ohne Ende

Extrazuschüsse gibt es dafür nicht, dfür gibt es den Regelsatz .. das einzige was Du versuchen kannst, ob Du die Babynahrung nicht irgendwo günstiger bekommen kannst, das heißt Preise vergleichen und evtl. auch auf eine Hausmarke von dm, Rossmann etc. wechseln ...