überall liest man, dass Babynahrung nur in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmt werden soll. Warum nicht einfach im Topf? Ist das schädlich? wer kennt sich da aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich vermute mal wegen der Gefahr des Anbrennens, die mit den beiden anderen Methoden vermieden werden kann.

Es ist immer noch nicht hundertprozentig erwiesen, daß das Erwärmen in der Mikrowelle wirklich unschädlich ist. Um dem Anbrennen vor zu beugen, kann man es auch im Gläschen in dem Flaschenwärmer erwärmen.

Mikrowelle oder Wasserbad sind einfach sicherer un einfacher. Im Topf müsstest Du ja ständig dabeistehen und rühren.

Klar kannst Du das machen! Aber heutzutage liebt man es eben etwas bequemer. Daher steht auf dem Gläschen eher die Beschreibung für Mikrowelle oder Wasserbad. Sonst gibt es keine Gründe, die gegen eine andere Methode sprechen.

Das hat man doch früher nur so gemacht. Warum sollte man es heute nicht mehr machen???

Also ich hab's immer in einem ganz kleinen Edelstahl-Topf erwärmt. Das Erhitzen im Wasserbad oder dem Flaschenwärmer dauerte mir und dem hungrigen Kind einfach zu lange.
Das Ganze nimmt so nur 2 Minuten in Anspruch und hat perfekte Eß-Temperatur.
BEIDE DH!!!!! Tausendmal besser als 2 Minuten Mikrowelle!!!

in der mikrowelle geht's am schnellsten und mit einer gewissen erfahrung was die erwärmdauer angeht auch am einfachsten, im wasserbad schonend und es wird nicht so schnell zu heiss, im topf musst du eben aufpassen, dass das essen nicht zu heiss wird oder anbrennt. es ist einfach nur praktischer mikrowelle oder wasserbad zu benutzen.

Nur einen extra Babytopf verwenden-einen ohne Nickel oder ähnliche Schadstoffligierung.Toll sind die Milchtöpfe die innen emailliert sind,oder glasierte Tontöpfe ,die mit Deckel,welche es in "guten Haushaltswarengeschäften gibt",und die Frau/Mann auch auf die Herdplatte stellen kann.
Niklaus am 1. Juli 2008 20:43 Nickel ist doch kein Schadstoff. So ein Unsinn.
Krabbeltier am 2. Juli 2008 06:31 Nickel ist ein Allergieauslöser-und setzt sich oftmals aus:Chrom-Nickel-Stahl zusammen,und gibt beim Kochen Nickel ab-da die in einigen Lebensmitteln enthaltene Oxal und Zitronensäure -Nickel aus dem Geschirr löst.Also ist Nickel doch ein "Schad-stoff". Meine eigene Erfahrung :meine Tochter hatte als Babyeine "Popowasserschale"aus Alu und wohl anderen "Zutaten".Nach kurzer Zeit bekam das Baby einen gruseligen Ausschlag,der trotz peinlichster Sauberkeit und teurer Heilsalben nicht wegzubekommen war.Unser Kinderarzt nahm dann von einigen "Babykontaktsachen" Pröbchen,und kam auf die Diagnose:Nickelallergie durch ständigen Gebrauch der Poposchale .Ich nahm dann eine Kunststoffschale-und Laurie war wieder "unbepickelt".Nun liegt solches in unserer Familie,denn ich bekomme z.B. bei Jeansknöpfen welche fürchterliche und juckende Quaddeln.....Sieht man es so,ist`s doch am besten für kleine Menschen von Innen glasiertes zu nehmen....
. aus Chrom,Nickel! ,Stahl
Niklaus am 2. Juli 2008 09:29 Nicht jeder Stoff der eine Allergie auslöst ist ein Schadstoff. Dann müsste man Honig auch zueineme Schadstoff erklären. Denn es gibt Menschen die haben eine Allergie gegen Honig. Hier die Definition von Schadstoff :-o))
Krabbeltier am 2. Juli 2008 15:06 ja-mag sein,doch ich verlasse mich ab und an nicht nur aufs Internet-sondern auf den alten Kinderarzt -meinen ehem. Chemielehrer und aufs "Gfui" und das was ich selber erlebte...
Wahrscheinlich weil zuviel im Topf bleibt. Wenn Du überlegst Du mußt den Brei erst aus dem Glas kratzen und dann auch noch aus dem Topf dafür ist das Zeug echt zu teuer.

Hi, wenn du keinen Fläschchenwärmer hast, kannst du die Gläschen auch in den Wasserkocher stellen. Funktioniert einwandfrei. Für die Mikrowelle bin ich nicht so zu haben, aber erst die Mahlzeit aus dem Glas, dann aus dem Topf, dann aus dem Teller - wer keine Arbeit hat, sucht sich eben welche...
Ich persönlich würde NIEMALS das Essen für mein Kind in der Mikrowelle erwärmen!!! Es ist zwar (wohl auch aus finanziellen Gründen- wer würde dann noch Mirkowellen kaufen?!) noch nicht ganz nachgewiesen..... aber wenn man durch Strahlung (Das ist ja nun mal Fakt) seine Lebensmittel erwärmt kann es mit Sicherheit auf Dauer nicht gesund sein!!! Wir erwärmen Grundsätzlich unsere Lebensmittel im Topf!!! Das wurde früher so gemacht warum also sollte es Heute nicht mehr gehen? Häh? Man muß ja nur aufpassen, dass das Essen nicht zu heiss wird für das Baby!
dh