Bekomme ich zuschuss für Kommunion bei ALG 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Es gibt keinen Zuschuss mehr zur Kommunion oder zu sonstigen außergewöhnlichen Anlässen. Der Hartz IV Regelsatz umfasst diese Bedarfe, denn er ist im vergleich zur ursprünglichen Sozialhilfe höher. Intention des Gesetzgeber ist, vom Regelsatz Ansparungen für aussergewöhnliche Vorkommnisse zu machen. Du könntest dich allenfalls an gemeinnützige Organisationen wie die Caritas, die sich gegen Kinderarmut einsetzen. Bezüglich der Regelsätze beim ALG 2 schaust du am besten hier nach: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/

Ich habe das gleiche Problem mit der Kommunion. Das Argument, dass man sich einen Betrag doch ansparen kann, weil die Kommunion kein unvorhersehbares Ereignis ist, kann ich nicht gelten lassen. Ich beziehe ALG 2 erst seit kurzem. Wie kann ich dann monatlich etwas angespart haben? Ich konnte doch vorher nicht wissen, dass sich mein Leben wegen Trennung dermassen ändert.

Ich habe hier im Netz etwas gefunden: In der sog. Wuppertaler Liste steht, dass einem Kommunionkind zur Ausrichtung der Feier Geld zusteht. Da steht etwas von 76 Euro. Weiss jemand Hilfe?

soweit ich weriß gibt es absolut gar keine zuschüsse mehr für sowas :-( das einzige wo man noch mehr geld als den normalen satz bekommt ist in der schwangerschaft und da als einmal leistungen auch nur wenns das erste kind ist

Soweit ich weiss, hat sich das alles geändert, aber warum nicht einfach mal versuchen?