Zuschüsse Haussanierung?

3 Antworten

(Stand Mitte 2023) Grundsätzlich gibt es Förderungen für alles, was energetische Maßnahmen angeht. Entstehen durch diese Sanierungen Folgekosten, können diese mit gefördert werden. Aber, für die Fördermittel benötigt man zu fast allem einen Energieberater. Dieser wird ebenfalls gefördert. Zu Mitte 2023 gab es entweder KFW-Förderung (Zinsgünstige Sanierungskredit) oder Bafa-Förderung (15% im Regelfall, +5% bei Maßnahmen aus einem Sanierungsfahrplan [SFP]).

KFW hat Mitte 2023 aber nur noch finanziert, wenn man alles auf einmal macht. Tilgungszuschüsse waren abhängig vom erreichten Effizienzwert des Gebäudes. So muss man für Tilgungsförderung mind Klasse 85 erreichen, je besser (70, 65 usw), um so höher die Tilgungszuschüsse...

Bei Bafa werden auch Teilmaßnahmen gefördert. Der SFP wird für das ganze Haus erstellt, er stellt eine sinvolle Reihenfolge dar, man kann, muss aber nicht alle Maßnahmen daraus umsetzen. Er ist 15 Jahre gültig. In dem Zeitraum kann man auf Bezug des SFP die Förderungen beantragen. Alles, was an der Gebäudehülle ist (Fenster + Türen, Dachdämmung, Fassadendämmung) muss durch einen Energieberater begleitet und bestätigt werden. Heizungen geht auch mit Fachbetrieb ohne Berater.

So war der Stand Anfang/Mitte 2023, wie wir uns erkundigt und einen SFP haben ausstellen lassen. Den aktuellen Stand weiß ich gerade nicht. Am besten auf der Bafa-Seite erkundigen/nachlesen. Die Suche nach Energieberater war zumindest Anfang des Jahres schwer. Wir haben im März/April angefragt, 3 Monate auf einen Termin gewartet, Dachdecker hatten wir vorher schon an der Hand und haben uns einen Platz zur Durchführung reservieren lassen. Ende Sep ca hatten wir unseren SFP und die Förderanträge gestellt... Jetzt hoffen wir auf Durchführung in den nächsten Wochen.. Geplant war Start gegen Mitte/Ende Nov...

Also alles braucht viel Zeit, fachgerechte Umsetzung und Bestätigung des Berater sind Pflicht, Förderungen müssen vorgestreckt werden, nach Abschluss erhält man die Förderzahlungen zurück...

RareDevil  16.11.2023, 20:05

Wichtig ist noch, dass die zu fördernden Maßnahmen noch nicht begonnen sein dürfen. Man darf erst beginnen, wenn mind die Förderanträge bereits gestellt sind, besser, wenn man die Zusage hat, sollte man auf die Fördergelder dringend angewiesen sein, sonst steht man bei Absage mit einem Bauprojekt da, und bekommt doch kein Geld...

Es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für die Sanierung eines Hauses zu erhalten. Es könnte sich lohnen, sich bei der örtlichen Stadtverwaltung oder dem Bauamt nach solchen Programmen zu erkundigen. Sie können Ihnen weitere Informationen und Antragsformulare geben.

Es gibt bei der KFW für Energetische Sanierungen immer mal wieder Töpfe, aber die sind durch das gestrige Urteil vom Bundesverfassungsgericht gerade mal wieder eingefroren.

Das Schlagwort dafür ist Kredit 261

Die Kosten für die Sanierung solltest du also einfach in deinem Preisangebot für das Haus berücksichtigen, ist ja dann bald auch dein Eigentum, dass du damit "wertvoller" machst.