Zusatzticket von Düsseldorf nach Köln - Preise und Schokoticket?

1 Antwort

Dafür gibt es seit 1. Januar das "EinfachWeiterTicket" für 6,40 Euro.

Über welche Strecke du fährst ist dabei egal. Es gilt für Fahrten vom VRR zu allen Zielen in VRS und AVV (und umgekehrt).

http://www.vrr.de/de/service/aktuelles/archiv/01174/index.html

http://www.vrr.de/de/tickets/nrw/einfachweiterticket/index.html

Rolf42  08.01.2017, 09:05

Von Dormagen aus wäre es dagegen günstiger, einfach ein VRS-Ticket zu kaufen: Von Dormagen nach Köln reicht ein Ticket Preisstufe 2b (Einzelticket 3,80 Euro), ab Dormagen Chempark reicht Preisstufe 1b (2,80 Euro).

glgxx  23.05.2017, 23:48
@Rolf42

Hallo Rolf,

gilt die Preisstufe 1b von Dormagen Chempark nach Kölle auch für den RE, der an dieser Station durchfährt und man bereits ein VRR Monatsticket für Dormagen hat?

Gruss

Rolf42  25.05.2017, 09:12
@glgxx

Wenn man sich das Ticket schon vorher besorgt hat, ja. Halten muss der Zug dort nicht.

glgxx  27.05.2017, 21:01
@Rolf42

Schade nur, dass vor einigen Tagen abends eine Schaffnerin im RE6 von Köln nach Neuss nicht überzeugt werden konnte, dass diese Kombination von VRR und VRS Tickets gültig ist :-(

Sie "drohte" mit Fahrpreisnacherhebung (= 60 EUR oder langer Schriftwechsel mit Baden-Baden inkl. 7 EUR Bearbeitungsgebühr) oder ich solle bei ihr zusätzlich ein VRS 2b Ticket nachlösen. Mit den Argumenten, weil "der RE6 zwar am Halt Dormagen Chempark langfährt, aber dort nicht anhält. Und außerdem wäre der RE ja schneller in NE - ich könne ja mit meinen Tickets die langsamere S11 nehmen. Es wäre unfair gegenüber den Leuten hier im Zug, die bis Dormagen ein VRS 2b Ticket bezahlt hätten und ab dort mit ihrem VRR Monatsticket weiterfahren". Weiteres zureden half bei ihr nicht - man will schließlich noch höflich bleiben...

Am nächsten Tag im Reisezentrum wieder nachgefragt: Meine Tickets sind auch im RE gültig! Das VRS 2b Ticket wurde anstandslos erstattet.

Gruss

Rolf42  27.05.2017, 21:28
@glgxx

Wenn das Zugpersonal die tariflichen Regelungen nicht kennt, ist das natürlich ärgerlich. Mir wäre das einen freundlichen Brief an das zuständige Unternehmen (hier DB Regio) wert.

Geht übrigens auch online: https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog\_regio.shtml

Die Zulässigkeit dieser Kombination ist auch hier beschrieben: http://busse-und-bahnen.nrw.de/tickets-tarife/hintergrund-nrw-tarif/tarifregeln-von-a-bis-z/verbundraeume-mit-verbundtickets/

Zitat: Die Praxis des „Anstoßen von Verbundtickets” in Nahverkehrszügen wird allgemein geduldet, wenn für jeden Abschnitt der Fahrt ein gültiges Ticket nach dem jeweiligen Verbundtarif vorliegt. D.h. die Geltungsbereiche der beiden Tickets müssen in einem Punkt „anstoßen” oder „überlappen”.

Davon, dass der Zug an diesem Punkt auch halten muss, steht dort nichts.

Dieselbe Situation gibt es auch bei der Fahrt über Langenfeld: Dort hält nur die S6, aber auch die dort durchfahrenden Züge der Linien RE1 und RE5 können mit bis bzw. ab Langenfeld gültigen VRR- und VRS-Tickets benutzt werden. Probleme hatte ich damit auf dieser Strecke nie.