Zusammenhang zwischen Druck und Volumen eines Luftballons?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Aber das Volumen ist klein, weil der Druck hoch ist, und nicht umgekehrt.

Versuch mal im Schwimmbad tief einzuatmen und dann 5m tief zu tauchen. Da kommt dann irgendwo der Punkt, wo die Lunge so zusammengedrückt wird, dass Du immer leichter nach unten tauchst.

Denn 5m entspricht 1/2 Atmosphäre. D.h. Das Lungenvolumen hat auf einmal nur 1/(3/2) also 2/3 des ursprünglichen Volumens.

Das kannst Du natürlich auch mit einem Ballon machen.

Oder mit einem Messbecher, den Du mit der Oberseite nach unten in das Wasser drückst.

Ronjaa404
Fragesteller

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Erklärung noch nicht so ganz...

Wenn ich einen Luftballon aufblase und anschließend die Luft rauslasse, hat er einen bestimmten Druck. Wenn ich jetzt genau den selben Luftballon wieder aufblase, aber diesmal kleiner, misst man einen höheren Druck. Liegt das dann an der Fläche von dem aufgeblasenem Luftballon? Aber wie kann das denn sein? Entschuldigung wenn ich jetzt so blöd frage...

W00dp3ckr  19.04.2023, 21:47
@Ronjaa404

Das ist noch ein anderes Ding. Der Druck einer Blase hängt ab von der Beschaffenheit der Außenhaut und von der Krümmung der Außenhaut. Je krummer, um so größer der Druck.

W00dp3ckr  19.04.2023, 21:54
@W00dp3ckr

Je kleiner, um so stärker gekrümmt. Deine These stimmt also.

Nun ist die Frage, wie kann man das herleiten? Hmm… ich würde die Ableitung des Volumens gegen den Radius einer Kugel sowie die Ableitung der Fläche im Zusammenhang mit dem Radius einer Kugel vergleichen.

Ronjaa404
Fragesteller
@W00dp3ckr

Vielen lieben Dank, ich werde mal nachschauen 😊