Zusammenhang Eberhardt Faber und Faber Castell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Faber Unternehmen waren mal eins, was sich dann aber aufgeteilt hat als sich Familienangehörige zerstritten haben (ich glaube die Brüder).

Letztendlich ist es jetzt so, dass Eberhard Faber sich mehr auf "Kinderstifte" usw spezialisiert, Faber Castell liegt tendenziell eher auf der gehobeneren und Profischiene (obwohl die natürlich auch Kinder und Schulbedarf haben der sich zum Teil von der Qualität mit Eberhard Faber überschneiden dürfte).

Kinderstifte (von Eberhard Faber) sind sehr gut in ihrem Bereich, der springende Punkt is jedocht, dass bei Kinderstiften auf die dauerhafte Lichtechtheit weniger Wert gelegt wird und Dinge wie einfache Handhabungen, kurzzeitige Leuchtkraft usw mehr im Vordergrund stehen - und natürlich ein günstigerer Preis, für einen 3 jährigen will man keine Unsummen in Buntstifte investieren. ;) Typische Kinderbuntstiftzeichnungen die an dem Kühlschrank hängen, verblassen mit der Zeit - kennst du vielleicht. Bei Profistiften darf das nicht passieren.

Also: Willst du dauerhafte Bilder zeichnen - Nimm Faber Castell. Im Bereich Buntstifte sind da die "Polychromos" die Spitze der Nahrungskette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Hallo,

im Jahr 2010 hat sich die Firma Faber Castell die Markenrechte gesichert. Näheres erfährt man in einer Presseerklärung:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwi-3unQgpfZAhVR2qQKHWvMBQAQFghBMAM&url=http%3A%2F%2Fwww.faber-castell.de%2F~%2Fmedia%2FFaber-Castell%2Fpress%2FCompany-News%2FArchiv-company-news-de%2FMarke_Eberhard_Faber_nun_wieder_Faber-Castell.ashx&usg=AOvVaw2MpiSOuoZo97ggXh7BkDed

Demzufolge positioniert sich die Marke Eberhard Faber eher im Erziehungsbereich (Kindergärten etc.).

LG

Jo

Ja, in der Deckkraft, der Lichtechtheit und damit in der Quantität der Pigmente. Auch die Holzqualität ist etwas besser.

RyukoNikki
Fragesteller

Bei welchen von beiden? Welcher Marke würdest du von den beiden eher empfehlen zum Zeichnen (weniger realistisch, sondern eher Anime/Cartoon/Comic mäßig) oder vielleicht auch sogar eine komplett andere?

Zeitmeister57  08.02.2018, 20:12
@RyukoNikki

Mindestens Faber Castell. Die höchste Qualität haben die Polychromosstifte von Faber Castell.

Der Hersteller ist von allen "Sorten" die Firma Faber Castell. Die Bezeichnung Eberhardt Faber steht in der Regel auf den typischen Schulbuntstiften.

Wenn Du wasservermalbare Stifte ausprobieren willst, empfehle ich Dir die "Albrecht Dürer"-Stifte, auch von Faber Castell.

Sehr wichtig ist ein optimales Zeichenpapier!