Warum fällt immer die Mine raus, wenn ich den Bleistift anspitze?

7 Antworten

Hallo,

vielleicht ist dein Anspitzer nicht so toll. Wobei man einen Bleistift natürlich auch mit einem scharfen Messer anspitzen kann.

Oder die Mine im Holz ist gebrochen; weil der Stift ein, zwei mal runtergefallen ist.

Die häufigste Ursache ist eine gebrochene Mine.

Wenn ein Stift auf den Boden fällt, kann die Mine - trotz patentierter Verleimung mit dem Holzmantel - den Schlag nicht ohne Schaden überstehen und kann in kleine Stücke zerbrechen. Die fallen nach und nach beim Anspitzen heraus. Mit Glück findest du bei weiterem Anspitzen ein großes Minenstück, das im Holzschaft bleibt.

Die Mine ist innen zerbrochen. Vermutlich ist der Stift mal etwas heftiger auf den Boden geknallt. Da hilft auch der Name Faber-Castell nicht weiter.

Zu unsanft behandelt. Mine gebrochen. Bleistifte muss man behandeln wie rohe Eier. Vor allem die mit weichen Minen. Mit dem Messer kann man noch spitzen.

Der ist wahrscheinlich runtergefallen und dadurch hat sich die Miene innen gelöst und ist gebrochen bzw ist durch das Runterfallen gebrochen.