Zusammenarbeit „des CEVI oder „des CEVIs” Schweiz. Wie heißt es korrekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia und der offiziellen Website cevi.ch heißt es korrekt „des Cevi Schweiz“. „Cevi“ wird auch offiziell kleingeschrieben. „Des Cevis Schweiz“ ergibt keine Google-Treffer.

Dazu mehrere Belegstellen:

„Der Name «Cevi» ist ein eingetragenes Markenzeichen des Cevi Schweiz.“ — de.wikipedia.org
„Weitere Informationen zur internationalen Dimension des Cevi insbesondere der Tätigkeiten der Fachgruppe International des Cevi Schweiz findest du hier.“ — cevi.ch
„Als eine christliche und international ausgerichtete Jugendbewegung hat die Förderung von Leiterschaft und die Stärkung von Menschen einen zentralen Stellenwert in allen Aktivitäten des Cevi Schweiz.“ — cevi.ch
„Die Geschäftsstelle des Cevi Schweiz ist von Montag bis Freitag […] erreichbar.“ — www.cevi.ch/kontakt
„Der Cevi Zürich ist ein Teil des Cevi Schweiz.“ — stiftungen.stiftungschweiz.ch
„Als Teil des Cevi Schweiz ist er [der Cevi Zürich] sowohl lokal als auch international relevant.“ — cevizuerich.ch

Der Duden gibt zur Verwendung des Genitiv-s bei Abkürzungen Folgendes an:

Grundsätzlich ist es auch bei diesen Abkürzungen (Pkw, BGB usw.) nicht nötig, die Deklinationsendung im Schriftbild wiederzugeben, vor allem dann nicht, wenn der Kasus durch den Artikel oder den Satzzusammenhang deutlich wird: des Pkw (seltener: des Pkws), des BGB (seltener: des BGBs).
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM], über: https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/62663/sbj/genitiv-s-bei-abkuerzungen/

Laut studis-online.de:

Abkürzungen von Feminina bleiben im Genitiv unverändert. Bei Maskulina und Neutra kann in der Regel ( nicht immer) auch ein -s angehängt werden.
Woher ich das weiß:Recherche

Cevis wären die Mitglieder des Cevi. Aber auch das wird vorallem nur von den Cevianer verwendet. :)

Also, in dem Fall der Frage lautet die Antwort einfach nur Cevi...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung