Zusageschreiben für ein Vorstellungsgespräch, gut genug?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

gut 63%
befridigend 31%
sehr gut 6%

3 Antworten

befridigend

Hi,

es klingt ein wenig zu fordernd von deiner Seite. Auch der Begriff "wahrnehmen" klingt eher nach einer Pflichtveranstaltung als etwas auf das du dich wirklich freust ;) Die Klassenfahrt würde ich ebenfalls hier nicht erwähnen. Ein Vorstellungsgespräch ist tendenziell wichtiger als eine Klassenfahrt.

Ich gehe in meiner Antwort übrigens davon aus, dass du gebeten wurdest einen Termin für ein Gespräch vorzuschlagen. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre es ohnehin nicht sonderlich ratsam eigene Terminwünsche per Mail zu äußern.

Änderungsvorschlag:

Sehr geehrter Herr XXX,

über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!

Haben Sie zwischen dem XX.XX.XX und XX.XX.XX ab 15 Uhr Zeit für ein Gespräch? An den anderen Tagen nehme ich an Prüfungsvorbereitungen teil. Selbstverständlich richte ich mich terminlich bestmöglich nach Ihnen und stehe Ihnen für weitere Absprachen auch sehr gerne telefonisch unter xxxxxxxxxx zur Verfügung.

Ich freue mich sehr auf unser Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

gut

 an anderen Tagen Prüfungs-Vorbereitungen habe

Ich würde schreiben: "Da an anderen Terminen Prüfungsvorbereitungen stattfinden"

Ich hoffe sehr das Sie Zeit für mich finden.

Ich würde eher schreiben "Ich hoffe, dass Sie einen der oben genannten Termine wahrnehmen können"

kvtharina
Fragesteller

okiii Dankeschön!

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass es eine Zusage ist, hätte ich das nicht erkannt. Stattdessen habe ich mich gewundert, dass kein Vorschlag für einen anderen Tag enthalten ist.

Es genügt vollkommen - und beugt Missverständnissen vor - wenn Du etwas in der Art schreibst:

vielen Dank für Ihre Einladung!
Der Termin passt mir ausgezeichnet, ich freue mich auf unser Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
kvtharina
Fragesteller

ok danke!