Zusätzliche Person bei Feier?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in 3 Wochen! Also schreib denen doch einfach das mehr Personen kommen. Dann können die das auch für Euch(!) schöner machen. Also nicht einfach einen Teller an den Tisch quetschen sondern ggf. einen ganzen Tisch dranstellen. Gastronomen wollen doch das Ihr Euch wohl fühlt und erfüllen gerne Wünsche, erst recht wenn man es vorher anmeldet.

Also einfach Bescheid geben ein paar Tage vorher mit der endgültigen Personenzahl, dann ist das absolut kein Problem. Selbst wenn es dann weniger Personen werden. Wichtig ist aber es einfach zu kommunizieren. Der Gastronom muss einkaufen, der Service eindecken, ggf. müssen Coronaregeln beachtet werden, Servicemitarbeiter und Köche eingeplant werden usw.
Bitte schreib einfach dort hin oder ruf an. Leider scheint das mittlerweile irgendwie nicht mehr üblich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Binnysfragen
Fragesteller

Für mich ist das schon selbstverständlich, das Problem ist eben dass es erst in 3 Wochen ist. Bis dahin kann sich noch sehr viel ändern und die ganze Zeit dort anzurufen wäre auch blöd. Ich weiß auch nicht ob das bei einer Person so eine Rolle spielt

von daher vielen Dank für die tolle Antwort (bisher die beste) weil du auf alle diese Aspekte eingehst und nicht nur sagst „ruf da an und sag das“.

Bearman1974  08.07.2021, 19:52
@Binnysfragen

Ein paar Tage vorher anrufen dann passt das für alle am Besten, also für Dich und den Gastronom. Niemand ist über Änderungen böse wenn sie kommuniziert werden rechtzeitig. Ich arbeite nebenher als Hobby in der Gastronomie und gerade wäre Planungssicherheit echt toll weil es teilweise auch extreme Personalprobleme gibt. So arbeite ich (Hauptberuf Geschäftsführer) gerade als Kellner mit einem Sommelier (Hauptberuf Steuerberater) zusammen um einfach den Betrieb eines Freundes aufrecht erhalten zu können und auch dessen Stern zu erhalten. Daher ist meine Antwort in der Richtung auch etwas emotional.

Wenn Gäste und Gastgeber da an einem Strang ziehen ist es echt ein win-win für alle. Im Service bemühe ich mich echt schön einzudecken das alles optimal passt und dann kommen da 2-3 Leute mehr. Eigentlich müsste man dann alle Tischdecken runtermachen, Tisch ranstellen, Alles neu eindecken usw. oder man quetscht halt einfach einen Platz rein, was Keinem gefällt, weder mir noch den Gästen, aber oft geht es dann nicht anders.
Ja und auch eine Person spielt da eine Rolle. Also weniger ist für den Service kein Problem, für den Betrieb zwecks Wirtschaftlichkeit schon. Aber Mehr Personen für alle blöd.

Binnysfragen
Fragesteller
@Bearman1974

Also so ein krasses Restaurant ist das nicht und wir gehen da auch nur zum Cocktail trinken hin, also die Decken überhaupt nicht ein und da gibt es auch wenig stuhle (sondern eher sitzbänke), die werden da auch nichts für uns vorbereiten, deshalb bin ich so zurückhaltend. Das ist ein total lockeres Restaurant und hat nichts mit stern oder sonst was zu tun.

Ich hab auch etwas angst dass jemand sauer über die Änderung ist, und das Restaurant dann auch von mir genervt ist. aber es ist jetzt nunmal echt blöd gelaufen dass ich ihn übersehen habe. ich will ihn auch nicht ausladen weil er war ja geplant, er war nur nicht in der Gruppe.

Wahrscheinlich ists kein Problem, man wird wohl einfach einen Stuhl dazustellen. Könnte ein bisschen eng werden, aber so genau nimmt man das nicht. Es geht hauptsächlich darum, wie viele Tische man für eine Reservierung bereithalten muss, und wie viele dann noch frei sind. Wegen einer Person mehr braucht ihr keinen weiteren Tisch, also kein Ding.

Aber nachdem es erst in drei Wochen ist, kannst du doch einfach die Reservierung ändern. Kurz anrufen, und sagen dass ihr doch eine Person mehr seid. Solche Reservierungen sind, wenns nicht gerade ein total exklusives Restaurant ist, in der Regel bis 24 Stunden vorher änderbar (oft auch noch danach). Also einfach mal anrufen, sollte kein Problem sein.

Eine gute Lokation sollte mit spontanen Zuwachs klar kommen. Sprich: Bei einem guten Gastgeber, sind Überraschungen kein Problem, insbesondere wenn es sich gerade mal um eine Person mehr handelt.

Sollte es aber bereits jetzt schon bekannt sein, tut man sich auch gut, kurz Bescheid zusagen, das gehört sich einfach.

Binnysfragen
Fragesteller

Würde ich ja machen, aber das ist in 3 Wochen und ich glaube es wäre auch fürs Restaurant blöd, wenn sich ständig Sachen ändern würden. Weil in 3 Wochen kann viel passieren

IdefixWindhund  08.07.2021, 19:31
@Binnysfragen

Lieber Bescheid sagen, als nachher als der Depp dastehen, der nicht Bescheid gegeben hat, und die Lokation maßlos ausgebucht ist, und wirklich einer in die Röhre schauen muss. Wer doch verdammt noch eins Schade.

ruf an und buche 1 Person dazu, falls möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausgezeichnet als Sex Gott und bekannt als Oh Long Johnson
Binnysfragen
Fragesteller

Ja wäre möglich

aber 3 Wochen vorher um dann zu riskieren dass wir doch weniger sind ist bisschen ungeschickt

Es ist doch kein Problem eine Person nachzumelden. Ich würde das unbedingt machen, sonst decken sie womöglich 2 Vierertische auf

Binnysfragen
Fragesteller

Also auf jeden Fall anrufen?

Das Problem ist, dass es bei ein paar Leuten noch nicht sicher ist. Und wenn ich da anrufe und ändere und am Ende sind wir doch weniger, dann ist das blöd, oder

Giovanni47  08.07.2021, 21:47
@Binnysfragen

Anrufen? Sicher. Aber in deinem Fall würde ich tatsächlich bis etwa 2 Tage vor Termin zu warten. Dann weißt du sicher mehr. Ich wünsche dir ein schönes Fest.