Zusätzlich steuerfrei Geld verdienen?

6 Antworten

Steuerfrei Geld verdienen? Du hast alle Deine Einkünfte bei der Steuer anzugeben (wie sie dann besteuert werden und ab welcher Grenze ist dann ja wieder etwas Anderes) - Sonst wäre das Schwarzarbeit.

Aber zum Thema:

Wenn Du gerne etwas "mit den Händen machst", warum dann nicht selber Dinge bauen und die dann verkaufen, z.B. auf Märkten (Kunsthandwerkermärkte, Flohmärkte, Wochenmärkte)?

Naja steuerfrei wird schwer. Wenn du nicht schwarz arbeiten willst, was man auch nicht unbedingt sollte, fällt mir nur babysitten und sowas ein.

Du fragst hier nach Schwarzarbeit. Durch den Hauptberuf und den 450-Euro-Job bist Du höchstwahrscheinlich bereits steuerpflichtig (habe ein Jahreseinkommen von mehr als ungefähr 9.000 Euro angenommen).

Egal wie du zu deinem Geld kommst, du musst es angeben und versteuern.