Mit 14 Nebenjob nach der schule erlaubt?

4 Antworten

So viele Stunden sind für Schüler und Studenten erlaubt

Junge Menschen sollen vor Arbeit geschützt werden. Sie darf nicht zu lange dauern, zu schwer oder ungeeignet sein. Das gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler. Je nach Alter gelten gesetzlich bestimmte Zeitrahmen. Diese werden im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.
Für 13- bis 14-Jährige ist beispielsweise nur leichte und kindgerechte Arbeit erlaubt. Die Tätigkeit ist dabei auf bis zu zwei Stunden täglich begrenzt. Die Arbeit darf bis maximal 18 Uhr ausgeübt werden. Die Eltern müssen dem Ferienjob zustimmen.
Jugendliche von 15 bis 17 Jahren dürfen in den Ferien bis zu vier Wochen jobben. In dieser Zeit können sie zwischen 6 Uhr morgens und 20 Uhr abends arbeiten. Am Tag dürfen sie aber nicht mehr als acht Stunden und in der Woche nicht mehr als 40 Stunden beschäftigt sein.
Volljährige Schülerinnen und Schüler sowie Studenten unterliegen nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz. Sie dürfen sowohl in den Ferien als auch neben der Schule arbeiten.
Die genauen Regelungen zum Jugendarbeitsschutz werden in der Broschüre „Klare Sache“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales anschaulich erklärt.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de bzw. in dem Link hier: https://magazin.minijob-zentrale.de/ferienjob-minijob/#diese-minijob-moeglichkeiten-haben-schueler-und-studenten

Woher ich das weiß:Recherche

Auch mit 14 Jahren darfst Du einen Nebenjob machen. Du musst aber damit rechnen, dass Du nicht viel verdienen wirst. Du kannst evtl. Prospekte verteilen.

x18alex
Fragesteller

Meine eher im edeka oder co. Arbeiten

Es kommt natürlich auf den Job an, aber Dinge wie Gartenhilfe, Babysitten oder mit dem Hund Gassi gehen kannst du sicher mit 14 schon machen. Du kannst dich im Internet umsehen oder je nach dem wenn du jemanden kennst dort direkt einfach mal fragen gehen. Manchmal gibt es auch im Supermarkt oder Einkaufszentrum ein schwarzes Brett wo Leute Inserate schreiben für solche kleinen Nebenjobs.

x18alex
Fragesteller

Ja sollte schon eher an edeka Kaufland und co. Gehen

luftflasche  06.11.2023, 20:11
@x18alex

Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich hab mal gelesen um bei Edeka als Aushilfe zu arbeiten sollte man schon etwa 16 sein. Aber du kannst es ja mal versuchen und in einer Filiale anfragen, vielleicht hast du Glück :)

Ab 14 darfst Du Zeitungen oder Prospekte austragen...

"Richtige" Nebenjobs sind erst ab 16 erlaubt.

Du darfst auch Nachhilfe geben - das läuft meistens so informell, dass da keiner nach dem Alter guckt. Dazu brauchst Du natürlich ein Fach, in dem Du richtig gut bist und den Überblick hast...

x18alex
Fragesteller

Meine eher im edeka oder co arbeiten. Mein Kumpel von mir ist 15 und sucht momentan und manche sagen am 15 und mache 16 und mache sogar 14