Zur Oma ziehen mit 16

3 Antworten

Da müssten deine Eltern (beide, wenn beide das Sorgerecht haben) zustimmen. Deine Eltern haben da das letzte Wort. Dann müssten noch deine Großeltern zustimmen und natürlich muss auch geklärt werden wie das finanziell geregelt wird. Deine Großeltern haben vermutlich ihre Rente und werden ja Geld für dich brauchen und dieses Geld müssen sie von den Eltern bekommen, wenn alle zustimmen.

Hb112
Fragesteller

Ja meine Eltern haben beide das Sorgerecht. Das wird dann bestimmt ein sehr langer Prozess bis das alles geklärt ist und ich hoffe meine Mutter Stimmt zu

Das könntest du ja z.B. beim Jugendamt erfragen, was da möglich bzw. nötig ist, damit du bei deinen Großeltern leben könntest!

Hb112
Fragesteller

Ich weiß aber nicht wie so etwas geht.. Und ich kann ja schlecht zu meiner Mutter gehen und sie fragen wie mal sowas macht also ich weiß nicht ob man da einen Anruf Machen muss etc

KaeteK  08.05.2015, 10:49
@Hb112

Du rufst dort an und machst einen 'Termin aus - Rede aber vorher mit deiner Mutter. Glaube aber nicht, dass du bei deinen Großeltern keine Regeln befolgen mußt. Eine anderer Lösung möchtest du ja nicht..

ab den 14 Lebensjahr hat man ein recht darauf mitzubestimmen wo man hingehen will oder wohnen will , kenn mich da aber mit Erziehungsrecht nicht aus . aber wenn du zu deinen großeltern willst sollte das gehen wenn nimand was gegen hat, kannst ja mal mit den Großeltern drüber sprechen wie das so ist :)

Hb112
Fragesteller

Ah ok das wusste ich gar nicht viele. Dank :-) aber ich weiß nicht wie ich meine Großeltern darauf ansprechen soll :-o weil ich kann ja schlecht sagen : ich will zu euch ziehen oder so...aber vielen Dank

dandy100  07.05.2015, 23:51

man hat mit 14 kein Recht mitzubestimmen wo man leben will, wie kommst Du denn darauf? Das Aufenthaltsbestimmungrecht haben die Eltern bis man 18 ist.

comedyla  08.05.2015, 00:09
@dandy100

In einem gewissen Alter darf man bei einer Scheidung den Wunsch äußern (nicht entscheiden), bei welchem Elternteil man gerne bleiben möchte. Das geht auch nur wenn beide das geteiligte Sorgerecht haben. Einfach von den Eltern wegzuziehen unter 18 ohne Zustimmung geht nicht.

Hb112
Fragesteller
@comedyla

Ich will ja nicht einfach weg ziehen es hat ja einen Grund