Zu zweit in 1-Zimmer-Wohnung?

11 Antworten

Vermieter ist nicht gleich Vermieter und Ein-Zimmer-Wohnungen sind unterschiedlich groß. Allgemein ist es einem Vermieter vor allem wichtig, dass er seine Miete bekommt und dass die Bude nicht ruiniert wird, manche legen auch Wert darauf, dass die Mieter im Haus einigermaßen zusammenpassen. Bei der Ein-Zimmer-Wohnung würde ich von euch aus überlegen, ob sie vom Platz her wirklich realistisch ist. Wenn es eine große, geräumige Wohnung ist, kann das hinhauen. In allzu beengten Platzverhältnissen kann es passieren, dass man zu schnell aufeinander sitzt. Und den Vermieter einfach vorab fragen, dann kennt ihr seine Meinung.

Die Größe einer Wohnung kann eine Begrenzung der Bewohner erfordern. Das kann der Vermieter so bestimmen, wie er will. Einzimmerwohnung mit 25 qm - im Regelfall maximal eine Person! Soll die zweite Person Mietmieter sein (volle Verpflichtung, die Miete zu zahlen, wenn du ausziehen würdest)?

Das kommt ganz auf den Vermieter an. Aber wollt ihr das denn wirklich? Wir wohnen zu Zweit in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung und selbst die wird uns langsam zu klein, sodass wir im neuen Jahr schon nach was Größerem schauen wollen.. Als Übergangslösung gehts aber bestimmt, sofern euer Vermieter das in Ordnung findet :)

Es geht weniger um den Eindruck, sondern darum, ob ein Paar es auf Dauer ohne Stress aushält, sich immer so eng auf der Pelle zu hängen. Keiner kann sich mal zurückziehen, niemand hat "seine" Ecke für sich.

Beim ersten Konflikt werdet ihr euch einen weiteren Raum herbeisehnen!

LadyHoneybee
Fragesteller

Ich wohne zurzeit bei Ihm und seiner Mutter und wir halten uns meistens auch nur in seinem Zimmer auf ;) Wir sind schon länger als 1,5 Jahre zusammen, also ich denke, dass es da keine Probleme geben wird. Wir sind glücklich zusammen :)

Kodiak57  26.11.2013, 20:22
@LadyHoneybee

Ich wünsche euch da das Allerbeste, aber bei solchen Planungen sollte man auch über den Rand der rosaroten Brille hinaus schauen. Je mehr die "Gewöhnungsphase" eintritt, desto mehr Raum braucht ein Paar.

Solange ihr noch im Ernstfall nach Hause ausweichen könnt, ist es okay.

Aus eigener Erfahrung weiß ich , dass der Vermieter es nciht gerne sieht . :/

Aber wenn ihr euch gut anstellt und bereit seit ein paar Pflichten einzugehen bzw darauf hinzuweisen , dass ihr in der Lage seid wöchentlich das Treppenhaus zu putzen , sieht die Lage schon viel besser aus .