Eigene Wohnung mit 16? Betreutes jugendwohnen?

3 Antworten

Die Frage ist, was ist die Alternative?
Es wird ja Gründe geben, dass du vor dieser Entscheidung stehst.

Gedanken machen, vor allem wenn das Leben dabei ist sich radikal zu ändern, ist immer sinnvoll.

Die Betreuer sind dazu da, dir bei der Gewöhnung an ein selbständiges Leben zu helfen. Du wirst also nicht allein gelassen.

" Ich wohne dann in eine Ecke wo ich nicht so gern sein will" - du sollst da ja nicht den Rest deines Lebens wohnen.

Betrachte es als Sprungbrett. Ich wäre damals dankbar für eine solche Möglichkeit gewesen.

Alles Gute, du wirst das schaffen.

LQAZEC
Fragesteller

Danke... Ich werde es auch tun. Es gibt keine Alternative da ich nicht mehr on heime wohnen kamm es sind bereits schon 11 Jahre. Psychisch kann ich auch nixht mehr uch will das alles besser wird und das bekomme ich nur hin in dem ich alles ändere und mich auj ändere und versuche meine depressive Phasen zu verstecken bzw aus zublenden auch wenn es Schwer ist. Früher ist auch genug passiert das ich echt nicht mehr kann...

Sorry

Es ist nicht unbedingt schön, aber eine gute Alternative zu einem schlechten Zuhause oder einem Heim. Man wird schon ganz gut auf ein Leben allein vorbereitet.

Wenn du Zuhause keine Probleme hast dann tu es nicht. Zuhause zu wohnen ist das Beste was du haben kannst. Mit 16 ist es meiner Meinung nach zu Früh.

LQAZEC
Fragesteller

Schwer. Seit 11 Jahren kein Kontakt zu meine Eltern mehr... wohne seitdem in heimen

OstAtze  13.10.2022, 19:48
@LQAZEC

Oh das Tut mir natürlich Leid. Gibt es einen Grund warum du in eine „Eigene“ Wohnung willst? Denn ohne Grund wäre es ein bisschen übertrieben da du dich wirklich um alles selbst kümmern musst.

LQAZEC
Fragesteller
@OstAtze

Betreutes jugendwohnen ust wie eine eigene Wohnung nur das man natürlich noch hilfe bekommt.

Der Grund ist das ich seitdem ich 5 bin in heim wohne, und ich es nucht mer aushalten dieses Geschreie dann mach dies das und dann die Betreuer die niemand ab kann. Ich kann das nicht mehr....

OstAtze  13.10.2022, 19:51
@LQAZEC

Na dann ist es natürlich Sinnvoll. Rede nochmal mit einer Person der du alles anvertrauen kannst drüber und entscheide dann.

LQAZEC
Fragesteller
@OstAtze

Ich will ja schon das war mein Wunsch aber och weiß nicht genau ob ich das kann...?

OstAtze  13.10.2022, 19:58
@LQAZEC

Die erste Zeit wird ungewohnt aber können tust du das Garantiert.

LQAZEC
Fragesteller
@OstAtze

Hoffe ich... Ich mache das mal biss Anfang 2023 und dann gucke ich nochmal.