Frage von 112lassexd, 37

Zur Berufs Feuerwehr mit hörschädigung?

Hallo, Ja meine Frage ist ob ich zur Berufs Feuerwehr kann trotz Hörschädigung also bei mir ist die Hörschädigung nicht so stark aber ich brauche Hörgeräte ich könnte mich auch ohne Hörgeräte verständigen aber ist ein bisschen anstrengend für mich Ist das Ein Problem Ich hoffe nicht den ich würde sehr sehr gerne zur Feuerwehr gehen

Mfg. Lasse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 18

Es kommt sicher auf den Grad der Hörschädigung an, das kann ich alles nicht einschätzen. Ich vermute aber mal das dies nichts wird.

Sowas klingt immer blöd für jemanden der den Job gern machen will. Aber bitte bedenke, die Auswahlverfahren sind für einen der gefährlichsten Jobs die es in Deutschland gibt. Mann will damit ausschließen das weder du noch deine Kameraden bzw. Kollegen noch zusätzlichen Gefahren ausgesetzt werden.

Gerade Einsätze der Feuerwehr finden unter Umgebungsbedingungen statt die alles andere als ruhig und menschenfreundlich sind. Dort brauchst du alle Sinne in Höchstform. Ein Warnsignal, ein verdächtiges Geräusch was du nicht hörst bringt dich, deine Kameraden, die zurettenden Personen oder den Erfolg des ganzen Einsatz in Gefahr. Das Alles möchtest du nicht wirklich.

So leid es mir tut, aber ich denke du solltest dich in eine andere Richtung orientieren.

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 21

Suche dir die Nummer der Berufsfeuerwehr raus, in der du dich bewerben willst und frage nach :) Das geht am schnellsten und macht auch noch einen guten Eindruck. (;

Kommentar von 112lassexd ,

Habe ich aber als antwort kam Nein sie würden den einstellungs test ncht schaffen und ich solle ein anderen tollen job finden... und das klingt für mich so ...

Kommentar von sasajjjjjjjjj ,

Dann wird es wahrscheinlich nicht gehen... aber du kannst es ja bei der Freiwilligen Feuerwehr probieren

Antwort
von Feuerwehr112112, 13

Bewerben, probier es einfach.
Wenn's bei der bf nicht klappt dann versuch es bei einer werksfeuerwehr..
Sollte aber der Grund sein für eine nichteinstellung das du hörgeräte hast... Dann musst du deinen berufswunsch an den Nagel hängen...
Freiwillige Feuerwehren brauchen auch Leute 😉

Antwort
von Papabaer29, 11

Das wird nix.

Du kommst im AUswahlverfahrun nur bis zur ärztlichen Untersuchung.

Du findest sicher einen anderen tollen Job.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten