Zur Arbeit kommen troz eines streiks?

2 Antworten

Gar nichts.

Du bist verpflichtet, zur Arbeit zur erscheinen und dir im Notfall eine Alternative zu suchen.

Gibt es denn niemanden sonst der dich zur Arbeit bringen oder mitnehmen kann, einen Kollegen bspw.

Ansonsten kannst du nur mit deinem Chef sprechen und evtl. kurzfristig einen Tag Urlaub nehmen.

RachenRochen
Fragesteller

Tatsächlich habe ich keine Alternative als die öffis. Ich bin froh das mein Chef sehr kulant ist und mich dafür die Stunden nacharbeiten lässt. Ist halt nur so eine allgemeine Frage die mich interessiert

Soley79  22.02.2024, 15:22
@RachenRochen

Naja wie gesagt, du hast die Pflicht zuzusehen, wie du zur Arbeit kommst. :)

Familiengerd  22.02.2024, 17:51
@Soley79

Wenn aber tatsächlich und objektiv keine Möglichkeit besteht, den Arbeitsplatz rechtzeitig oder überhaupt zu erreichen, dürfen dem Arbeitnehmer daraus keine arbeitsrechtlichen Nachteile entstehen.

Aber selbstverständlich muss der Arbeitgeber die wegen des Ausfalls nicht gearbeitete Zeit auch nicht bezahlen.

Wenn du gar keine Möglichkeit findest, kannst du entweder versuchen Urlaub zu nehmen oder der AG gewährt ne (wahrscheinlich unbezahlte) Freistellung.

Wie man zur Arbeit kommt ist die Sache eines jeden einzelnen.