Was haltet ihr von den Streiks der Öffis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nervig.

und dann heißt es, man sollte mehr die Öffis benutzen...

LeWe23  12.03.2024, 11:43

Ähm. Ja. Streiks müssen nervig sein. Das ist ja der Sinn dahinter.

Momentan verzichte ich einfach auf Fahrten ins nördliche Nachbarland. Für mich sind die Streiks der DB-Mitarbeiter schon recht gewöhnungsbedürftig. Bahnstreiks habe ich bis jetzt mit Italien und Frankreich in Verbindung gebracht.

Viele werden sich nicht erinnern aber bevor die Gewerkschaften die modernen Arbeitnehmerrechte erstreckt hatten gab es keinen Urlaubsanspruch bei 7Tagewoche, keinen Lohnfortzahlung bei Krankheit und 10Stunden/Tag Arbeitszeit.

https://www.dgb.de/themen/++co++d3afa698-d3ba-11e4-b7f0-52540023ef1a

Heute kann JEDER Arbeitnehmer froh sein dass es noch Gewerkschaften gibt die sich nicht mit Minimalergebnissen unter der Inflationsrate zufrieden geben sondern bereit sind sich für ihre Mitglieder einzusetzen und gegen die ständig weitere Entfernung von der SOZIALEN Marktwirtschaft zu kämpfen.

Clemony
Fragesteller

Dennoch kann ich die Leute verstehen die sich darüber ärgern, dass sie nicht zu ihrer Arbeit kommen.

Man kann ja auch gleichzeitig die Gründe für den Streik verstehen, aber sich über die Ausmaße ärgern, unter denen man persönlich leiden muss...

jede Einzelgewerkschaft kocht ihr eigenes Streiksüppchen. Wenn die eine fertig ist, fängt die andere an...

Clemony
Fragesteller

Und was hältst du davon?

musso  12.03.2024, 12:24
@Clemony

ich sage es als alte Gewerkschaftlerin ungern, aber speziell Weselsky spielt ein Machtspielchen, da geht es schon lange nicht mehr nur um Inhalte. Als Arbeitnehmervertretung konkurriert die GDL mit der deutlich größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) – vormals Transnet – die dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) angehört. Derzeit werden in 18 der 300 Betriebe der Deutschen Bahn die Verträge der GDL angewendet, in den anderen 282 die der EVG. NUr mal so zur Einordnung

Öffis (OPNV) sind Der Nahverkehr also Stadt, Überlandverkehr.

Ein Streikpunkt

geteilter Dienst

8 € für einen , wo man nicht mal als Stadtbewohner heimkommt, als 2:30 h rumsitzt da ist es gut, wenn man mal was zu erdledigen hat.

Das hat Jahrzehntelang geklappt, ich hab Kaffee gemacht, Dann gab es ein Stück Kuchen und ging wieder los. Der Koffer war im Pausenraum weggeschlossen.

Gestreikt wird auf 25/30€ Und es gibt schon eine Gruppe, die ganz heiß darauf ist.

Ein zweiter Streikpunkt

Das Schichtsystem,

raus aus dem aktuellen Chaos, back to the roots. Wo unser Junior der jetzt auch Tram fährt, mit 7 anhand der Linie und Zugnummer, die GG jeden Tag aufs Whitboard schrieb, Papa auftreibt von Der Endstelle Bus zum Bahnhof.

Mit einen Abstecher zu meiern Arbeitsstelle. Da war das einfach hinter Linie 9/5 Kam 9/6. ich muss dazu sagen, ich wer hergezogen. wir haben die Stadt per Tram erkundet. Heute werden an den Endstellen die Linien getauscht....Um irgendwie dem Personalmangel entgegenzuwirken.

Chaos Pur

Der dritte Streikpunkt

Das Geld

Und dann Corona. Ja da ging das los. Langzeitpatienten, Kamen nicht wieder Das Schicht Chaos ist nicht für jeden was.

Das Bürgergeld schießt auch rein. Wer keine Ansprüche hat kommt damit gut klar. So alte Hasen wie GG der seit seiner Ausbildung dabei ist, Nicht mal mehr 10 Jahre zur Rente hat sind verflucht selten und der hat noch ein Staffelvertrag. alle 10 Jahre stiegt das Gehalt.

Die neuen bekommen einen Unbefristeten Vertrag, aber Trotzdem nehmen über 50% Den "Ärger" mit dem Amt um rauszukommen. Das Muss mehr auf dem Lohnzettel stehen.

Zumal Beispiel

eine Flasche Natursaft mal 99ct gekostet hat. jetzt über 2,13€. Wer da nicht rechnen Kann, hat im öffentlichen Dienst eine Rote Zahl auf dem Konto.

___________________-

Bei de Lokführern im FV sind es unter anderem die Schichtübergänge, da schläft regelmäßig im Hotel. Da ist der Personalmangel nicht so radikal. Lokführer ist halt ein Traumberuf.

_______________________

Was ich davon halte, sollte klar sein.

Clemony
Fragesteller

So viel Gerede und wenig eingehen auf die Frage. Schade!

MarSusMar  13.03.2024, 19:35
@Clemony

Ich schreib darunter, was ich davon halte, sollte klar sein.

Das hier ein Insider schreibt und ausgiebig anführt warum. Sie sind notwendig und ich finde sie gut.

Sollte man danach nicht auch noch schreiben müssen.

Clemony
Fragesteller
@MarSusMar

Ah, na dass du sie gut findest ist ja klar.

Du hast ja an dem Tag keinen Stress, dass du nicht zur Arbeit kommst oder sonst was

MarSusMar  13.03.2024, 21:24
@Clemony
Du hast ja an dem Tag keinen Stress, dass du nicht zur Arbeit kommst oder sonst was

Ähmm

Das müssen Die trotzdem!..

Aber es gibt, autsch das ist ja so unbekannt Smartphones. Man ist vernetzt. GG und Junior holen dann noch 3 ab, also ein privates Sammeltaxi.

Mein Kumpel der auf dem Dorf wohnt holt auch Kollegen ab.

K.A. Warum das in anderen Firmen nicht funktioniert.