Wird Deutschland kaputt gestreikt?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

nein 83%
ja 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Kaputt gestreikt? Höchstens kaputt geredet.

Im Besonderen ist zu beachten, dass die Verhandlungspartner letztlich immer auf ein Angebot hinarbeiten, das wieder für beide Seiten verhandlungsfähig ist. Liegt ein solches Angebot vor, so entsteht sofort für einige Wochen eine Friedenspflicht. Er wenn diese rum ist und die Verhandlungen nicht weiter gekommen ist, darf wieder gestreikt werden.

Was ein Streik anzeigt ist, dass die Tarifparteien es nicht geschafft haben, die Notwendigkeiten beider Seiten rechtzeitig zu berücksichtigen. Sonst wäre es ja nicht zu Streik gekommen. Ein mediales Aufbauschen hilft dabei leider gar nicht, Aufregungsökonomie steht hier gegen echter Demokratie, die auch Streiks aushält.

Und: GdL-Streik letztens, Sicherheitsdienste auf den meisten Flughäfen heute, ver.di ÖPNV-Streik morgen – das ist noch überschaubar. (Bauernproteste → kein Streik).

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
nein

Deutschte Gewerkschaften waren schon immer sehr viel moderater als die in den europäischen Nachbarstaaten.

Wir haben grosse Gewrkschaften die für viele einen Deal aushandeln. Das ist z.B. in GB viel schlimmer, weil es dort (wie bei der Bahn mit der GDL) für jeden Pups eine eigene oftmals sehr kleine Gewerkschaften gibt, die allle streiken.

Gerade ist es in GB deshalb sehr schlimm. Die Auswirkungen des Brexit schlagen sehr gravierend zu und jeder will an die Geldtöpfe.

Die Demonstrationen der Bauern hier sind keine Streik, die können als selbstständige nicht streiken. So langsam grenzt das an Erpressung.

nein

Es ist schon seit 1945 üblich, Gesetz und Sitte, dass die Gewerkschaften und die Arbeitgeber Tarifverträge miteinander aushandeln. Manchmal wird dabei auch gestreikt. Es gibt auch immer wieder Situationen, dass mehrere Gewerkschaften gleichzeitig streiken.

Und da fragt man sich doch: Warum ist Deutschland nicht schon seit Jahrzehnten "kaputt"?

nein

Was bereits kaputt ist, kann nicht kaputt gemacht werden.

Und wenn eines sicher ist, dann, dass die Wirtschaft und die Gesellschaft der BRD massiv a.A. sind.

Gut, dass die menschen streiken, um den Regierungen von Bund und Ländern endlich klarzumachen, dass es so eben einfach nicht weitergeht.

Die "Rote Linie" wurde schon vor vielen Jahren überschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
nein

Medienpräsenz und Wirtschaftsschaden sind ganz was anderes.

Darüber hinaus streiken die Bauern z.B. auch gar nicht. Die verwenden aus Absicht oder Dummheit einfach das falsche Wort.