Zur Arbeit als köchin trotz Krankschreibung?

4 Antworten

Hallo,nein dir kann nichts passieren.Ich nehme an, dass es am 8.12. ein Arbeitsunfall war.Das wäre der erste Punkt!Und selbst wenn es kein Arbeitsunfall war,ist das ,gerade in der Gastronomie,muss deine Wunde vollends verheilt sein.Und in 1-2 Wochen,so wie es dein Arzt gesagt w,wird es verheilt sein und dein Chef kann dir Garnichts.Es ist ein neues Jahr und demzufolge kann man 6Wochen im Jahr krank sein,ohne Folgen,denn danach greift die Krankenkasse.Ich habe das Gefühl,dass dein Chef dir dein Kranksein nicht bezahlen will,da es noch zum alten Jahr,sprich 2019 ,zählt.Denn im neuen Jahr fängt ja alles wieder von vorne an mit den 6 Wochen.Drum drängt er so.Mach dir keine unnötigen Sorgen und bleib zu Hause,bis du wieder gesund bist.Und das bist du erst,wenn der Arzt das sagt,doch aber nicht dein Chef!Alles Gute wünsche ich dir!

Melaniexoxo90
Fragesteller

Ja war ein Arbeitsunfall gegen ende des tages daher erst ab 9.krankgeschrieben. Danke für die ausführliche Antwort :-)

sunshine206  28.12.2019, 19:55
@Melaniexoxo90

Gerne 😊! Da es sich noch dazu um einen Arbeitsunfall handelt,brauchst du dir erst recht überhaupt keine Sorgen machen.Dein Chef macht sich da mehr Sorgen und das mit Recht!🙋🏻‍♀️

Melaniexoxo90
Fragesteller
@sunshine206

Ok das kann sein ja, da er personal braucht aber wenn ich arbeiten gehe und es sich wieder entzündet ist keinem geholfen, ich arbeite immer mit wasser oder mit dem messer. Danke dir :-)

sunshine206  28.12.2019, 20:08
@Melaniexoxo90

Melanie,das war ein Arbeitsunfall,egal ob am 8.12. oder am 9.12.2019.Wenn du es als Arbeitsunfall gemeldet hast,was ich hoffe,bekommst du das volle Gehalt!Da muss dein Betrieb alles zahlen,bis du gesund bist! Mach dich bitte nicht verrückt.Dir wird nichts passieren!😊

Aus hygienischen Gründen solltest du erst wieder arbeiten, wenn die Wunde total verheilt ist.

Hat ja alles keinen Wert, wenn Du noch nicht arbeiten sollst, warte besser noch ab. Die Lohnfortzahlung endet nach 6 Wochen. Danach gibt es (weniger) Krankengeld. Versuche nach spätestens 5 1/2 Wochen wieder zu arbeiten.

Nein.

Dir sollte nichts passieren, wenn Du länger krank bist.